Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juden und Christen glauben an den gleichen Gott der Offenbarung.

Sie glauben beide an den einen Schöpfergott, der alles erschaffen hat.

Sie haben beide die gleichen Väter wie die Patriarchen und Propheten

sie haben beide die 10 Gebote Gottes.

Sie glauben beide an den im AT verheißenen Messias.

Juden und Christen halten den von Gott gegebenen Ruhetag.

Sie haben beide "Hl. Schriften"

Die Unterschiede:

Der eine Gott, der sich dem Volk Israel geoffenbart hat, ist für Juden nur der Schöpfer und damit eine Person (und Geist). Für Christen dagegen ist dieser eine Gott in drei Personen ein einziger: Vater, Sohn, Heiliger Geist, die sich in einer Beziehung der Liebe gegenseitig durchdringen. Deshalb gibt es nicht nur den Vater als Schöpfergott, sondern auch den Sohn als menschgewordenen Gott und Erlöser der Welt und den Hl. Geist als Kraft der Liebe.

Christen glauben an die Erfüllung der Offenbarung in Jesus Christus, der ihnen das Wesen Gottes gezeigt hat. Die Juden sind bis heute nicht zum Glauben an Christus gekommen, sie warten immer noch auf den verheißenen Messias als ihren Retter.

Christen erfahren Jesus Christus als Gottmensch, der zwar in der Welt gelebt hat, aber nicht von dieser Welt war und dessen Reich (Himmel) nicht von dieser Welt ist. Die Juden erwarteten und erwarten einen weltlichen Messias, der sie zur damaligen Zeit aus der Knechtschaft der Römer befreien würde. Sie erwarten eine weltliche Herrschaft.

Die Juden feiern den Sabbat als Ruhetag, die Christen haben den Sonntag, weil an diesem Tag Christus auferstanden ist und der Neue Bund begonnen hat.

Juden haben eine Anzahl von Gebräuchen und besonderen Gesetze, die Jesus Christus im Neuen Bund abgeschafft hat. Das sind z.B. die Speisegesetze (Schweinefleisch), die Reinigungsrituale, die Einteilung in rein und unrein und die Vergeltung "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Christen genießen die Freiheit der Kinder Gottes, weil Jesus auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt, sondern auf die innere Haltung zu Gott. Der Mensch ist nicht für die Gesetze da, sondern die Gesetze für den Menschen. Das sind die 10 Gebote, die für Christen in einem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe zusammengefasst sind. An diesem einen Gebot hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Christen haben als Hl. Schrift die Bibel, besonders das Neue Testament, die Juden haben als Hl. Schrift die Thora (das sind die 5 Bücher Mose) , den Tanach (das gesamte AT) und den Talmud als Auslegung der biblischen Texte.

Juden haben nicht die gleichen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod wie Christen. Sie glauben an die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag und lehnen die Verbrennung ab.

Christen glauben auch an die Auferstehung der Toten, aber in anderer Form als die Juden, weshalb auch die Einäscherung möglich ist. Christen - zumindest Katholiken und ein Großteil der Protestanten glauben an die unsterbliche Seele und ein Gericht nach dem Tod und das ewige Leben als Läuterungszustand, Himmel, Hölle. Die Auferstehung der Toten am letzten Tag besteht in der Vereinigung der Seele mit dem Leib.

AriRosh  21.04.2023, 16:38

Das mit den gleichen 10 Gebote stimmt nicht.

Die erste Mitzwah konnten Christen nicht übernehmen, daher teilten sie die 10. Mitzwa in der 9. und 10. auf, damit es wieder 10 sind.

Und das sind das keine Gebote, sondern 8 Verbote und nur ein Gebot und eine Erkennung, Sammelbegriff sing. Mitzwah, plural Mitzwot.

Und den Schabbat (nach Langenscheidt "Samstag") wurde ebenfalls in Sonntag verdreht, also auf Yom Rishon, an dem für Israelis Arbeitspflicht besteht "...an den übrigen 6 Tagen sollst du arbeiten..."

Der christliche (falsche) Mashiach wurde nirgends im TaNaCHs prophezeit. Das sind Fehlverdeutschungen. In Jes53 ist von Sohn Jesajas die Rede und von den Warnungen gegen den Knecht G'ttes, der mehrmals im Jesaja, aber auch mehrmals in der Torah mit Israel bezeichnet wurden. Söhne G'ttes gab's tatsächlich, die Enaks, Goliath war einer von ihnen.

Ewig gültige Gesetze kann niemand abschaffen, sie haben tatsächlich ewige Gültigkeit. Und G'tt ändert ganz sicher nicht nach Lust und Laune Seine eigenen ewigen Gesetze.

Auferstehung wird es nur für Juden geben, und von nichtjüdischen Noachidin, wozu zB auch Muslime gehören. Denn einen Menschen zum G'tt erklären ist Götzendienste und für diese Sünde gibt's keine Vergebung. Daher bleiben diese Verstorbenen ganz einfach tot.

Und nur die Seele erfährt die Auferstehung, also ohne Körper. Denn kein leiblicher Mensch kann in G'ttes Gegenwart überleben, Seelen dagegen problemlos.

Christen lernen nix aus dem Talmud. Denn würden sie daraus lernen, gäbe es längst kein Christentum mehr. Auch der Talmud ist hier eindeutig in der Lehre.

Weder Himmel noch Hölle wird im TaNaCHs als Orte für Menschen erwähnt.

Gibt noch viele Erfindungen der Christen, dir, genauer hingesehen nicht existieren können.

Juden und Christen teilen sich die torah als heilige Schrift

Das Alte Testament teilen sich Juden und Christen. Es ist für beide die Heilige Schrift. Das Neue Testament erzählt von Jesus und ist nur für die Christen wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Es existiert keine "Jüdische Religion" und es gibt auch keine Gemeinsamkeiten zwischen dem jüdischen Volk und den Christen.

Menschen die als Juden geboren wurden, haben jeder Zeit die freie Wahl, was sie glauben und leben wollen.

Ich wurde als Jude geboren, weil meine Mutter Jüdin (Shoah-Überlebende, Ex-Ukrainerin) war. Ich selber wurde zwar sekular erzogen, war aber gut 50 Jahre lang Agnostiker.

Erst seit knapp 20 Jahren bin ich jüdisch-orthodox lebend.

Die Christen behaupten, es gäbe Gemeinsamkeiten, und um dieses nachzuweisen, verdrehen und vergewaltigen sie jüdische Lehren und heilige Schriften, oder erklären die heiligen Lehren der Juden für ungültig (Lehre des Tertullian), Christen seien jetzt das auserwählte Volk, weil Juden in Jesus bis heute nicht den prophezeite Maschiach sehen konnten.

Klar, Jesus und viele andere die man Maschiach nannte, sie starben alle, ohne die Prophezeiungen zu erfüllen, woran wir Juden den Maschiach erkennen.

Christen ermordeten mindestens doppelt so viele Juden in den letzten 2000 Jahren, als die Nazis zustande brachten. Auch um damit zu beweisen, Juden hätten keine Rechte, erst Recht keine religiösen Rechte.

Wo gibt's da Gemeinsamkeiten?

Wir Juden wären ohne dir Christen besser drann.

http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis0500.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das christentum betrachtet sich selbst als das erfüllte Judentum

Das heisst ,das

  • Gottesbild (Schöpfer )
  • Menschenbild (Schöpfung )
  • Weltbild

SInd zum grössten Teil dasselbe .

In soweit es nicht durch die Neutestamentarische Offenbarung (also durch die Lehre Jesus Christus nicht aufgehoben wurde,oder was bereits im AT als Offenbarung Gottes (Wissen um Gott ) angelegt war nun ,durch ihn Präzisiert und vertieft wurde.

➡️Zum Beispiel hat Jesus das Alttestamentarische Gesetz erfüllt in dem er nicht mehr das Gesetz:

Aug um Aug und Zahn um Zahn

(Die begrentzte Rache erlaubt ,die im AT zwar bereits ein Fortschritt war,aber halt eben nur erst ein Anfang in die richtige Richtung gewesen ist. . )

..sondern,Jesus Christus verlangt dann noch mehr ,weil er kam um zu erfüllen.( Mt.5,17 )

Das bedeutet er bringt hinzu was noch fehlte zur ganzen Fülle .

(wie der Apostel Jakobus ) sagt die Nächstenliebe :

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
(Jak.2,8 )

Fazit:

Das Judentum hat die Neutestamentarische Offenbarung Jesus Christi abgelehnt ,die Christen haben diese angenommen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
AriRosh  21.04.2023, 15:55

"Aug um Aug..." ist die Anweisung G'ttes an die israelische Gerichtsbarkeit, wie es urteilen soll. Das Gesetz hat ewige Gültigkeit, kann also nicht aufgehoben werden.

Für Selbstjustiz gab's zu keiner Zeit bei den Juden Freiraum danach zu handeln.

Das ist eines der völlig verdrehten christlichen Lehren: Falsch abgeschrieben, mangelhaft, setzen, Klasse wiederholen.

Raubkatze45  21.04.2023, 16:24
@AriRosh

Ewige Gültigkeit hat das Gesetz vielleicht für Juden, indem es von Menschen nicht verändert werden kann.

Jesus Christus dagegen ist wahrer Mensch, aber auch wahrer Gott und deshalb berechtigt, Gesetze zu erlassen und zu ändern. Deshalb gilt für Christen manches nicht mehr wie im Alten Bund. Die christliche Lehre mag für Juden völlig "verdreht" sein, für uns ist sie die Wahrheit schlechthin. Und da hier gefragt wurde, muss auch gesagt werden dürfen, was aus christlicher Sicht geglaubt wird.

Die Führer im Dritten Reich haben das Christentum bekämpft und ihr Ziel war, es "mit Stumpf und Stiel auszurotten". Sie haben Satan und nicht Gott gedient, als sie die Gräueltaten an den Juden begingen., aber ebenso an bekennenden Christen. Christ ist man nicht durch eine Taufurkunde, die sie allenfalls den Eltern verdanken.

Ignatius1  24.04.2023, 05:28
@AriRosh

Ja klar wenn ich Jesus Christus nicht gekommen wäre ,dann müsste man dir recht geben.

Aber er war ja da und hat klar gesagt dass dieses Gesetz nicht ausreicht .Und die Apostel übrigens allesamt Juden, wie du selber sind ihm dann gefolgt .

  • Was wurde hier konkret falsch abgeschrieben ?
  • Du behauptest viel ,aber belegen davon willst und kannst du nichts .
  • Übrigens ,Ich habekeine Juden umgrbracht ,
die Christen

Wer soll das denn sein ?

Hitler war wie alle Welt weiss ein Okkultist .Eine Taufe macht noch lange keinen Christen aus .Wie du zu meinen scheinst .

AriRosh  21.04.2023, 16:39

Also die Lehre des Tertulliam.

Ignatius1  21.04.2023, 18:24
@AriRosh

No Tertulian war ja teilweise selbst ein herätiker aus Christlicher Sicht .

Daher ist er auch nicht Kirchenvater sondern bloss Kirchenschreiber.

FAZIT:

Klar als ein Jude meinst du ja Jesus Christus ,sei ein Betrüger gewesen.

DA ist dein Kommentar kein Wunder .Ubd verstäntlich.

➡️Paulus war ja übrigens auch gelehrter Jude ,ebenso die anderen Apostel.Die waren zwar keine Gelehrten ,dennoch kannten sie die Schriften und haben es genau so wie Paulus gehalten.

und hat das durch sein Bekenntnis zu Jesus daher völlig anders gesehen als du ..

Falsch abgeschrieben ?

Was konkret ?

Von Wo ❓

AriRosh  23.04.2023, 14:49
@Ignatius1

Es gäbe keine Christen die in 2000 Jahren rund 14 Millionen Juden ermordeten und 400mio Juden ihrer Wurzeln beraubten, hätten sie nicht falsch abgeschrieben.

Ignatius1  24.04.2023, 05:31
@AriRosh

Warum und Wozu nun der Themenwechsel ❓

Weisst du, du scheinst es mit Historischer Geschichte selber nicht genau zu nehmen.

Und redest hier Unfug :

  • Die Juden wurden besetzt und letztlich entwurzelt durch das Heidnische Römische Reich .

https://de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_von_Jerusalem_(70_n._Chr.)#:~:text=Die%20Eroberung%20von%20Jerusalem%20durch,im%20Triumphzug%20in%20Rom%20mitgef%C3%BChrt.

  • Dort gingen sie wegen Aufstandes des Tempels verlustig und wurden ihrer einzigen Opferstätte für immer beraubt.Sie wurden in Alle Winde zerstreut .

Warum hat das wohl Gott zugelassen ?

  • Danach kam es 132 n.chr. zu einem 3 und letzten Aufstand Bar Kochba Aufstand gegen das Römische Reich ,(welches übrigens die ersten Christen ebenso blutig verfolgte bis ins 4 Jhr ..)
  • Nach dem Bar Koch aufstand der Juden gegen den römische Besatzungsmacht ,war Israel zerstört .

https://de.wikipedia.org/wiki/Bar-Kochba-Aufstand

FAZIT:

Dass mein Freund ist Historische Geschichte !Oder willst du das etwa im ernst leugnen ?

Übrigens : Denn die Juden haben ja nicht nur Jesus Von Nazareth hinrichten lassen von den Römern sondern auch die ersten Judenchristen verfolgt,und umgebracht .Wie zum Beispiel den Heiligen Stefanus .(Den Juden ) Paulus haben sie sogar 3 mal versucht zu steinigen.

Auch das ist historische Geschichte .

https://www.bibleserver.com/EU/Apostelgeschichte7

Ignatius1  24.04.2023, 05:36
@AriRosh

Jesus war ja kein Christ ,ebensowenig Simon Petrus ,Jakobus ,Johannes ,Andreas ,etc..etc...das solltest du doch wissen .Diese waren alles Juden!

Später wurden sie Judenchristen genannt ...

Und brennend interessiert mich was da angeblich falsch abgeschrieben sei...❓

Kannst du das bitte etwas konkretisieren ??.Danke

Die Gemeinsamkeit: beide glauben, dass der Messias am Ende der Zeiten kommen wird.

Wir Christen glauben, dass er schon mal da war.