Was sind Gemeinsamkeiten/Unterschiede im Aufbau der DNA im Vergleich zu Proteinen?

1 Antwort

Die herausragendsten Ähnlichkeit sind der Aufbau als linera Polymere.

Proteine (eigentlich Peptide aus denen Proteine bestehen) sind Ketten von molekularen Bausteinen, ebenso wie DNA.

Bei Proteinen sind die Bausteine Aminosäuren, bei der DNA Nukleotide.

Daraus ergeben sich zahlreiche chemische und physikalische Unterschiede, bei elektrischer Ladung, Biegeeigenschaften uvm.

Der wesentliche Unterschied ist vertraulich die biologische Funktion.

DNA ist Träger der Erbinformation, Proteine erfüllen unzählige andere biologische Zwecke, nicht aber Speicherung der Erbinformation :)

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur