Aufbau von Enzymen/Proteinen?

2 Antworten

Enzyme sind (katalytisch aktive) Proteine und bestehen daher genauso aus Aminosäuren. Aminosäuren ordnen sich kettenförmig aneinander und interagieren so miteinander, dass sich räumliche Strukturen ergeben (siehe mehr: Proteinfaltung), die in unterschiedlich Strukturebenen eingeteilt werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteinstruktur#Die_Hierarchie_der_Strukturebenen

Diese 3D-Proteinstrukturen können katalytische Zentren aufweisen (im Prinzip sind das nur bestimmte Bereiche, in denen die Aminosäuren so angeordnet sind, dass sie aktiv an chemischen Reaktionen beteiligt sind). Sobald eine Proteinstruktur diese Eigenschaft aufweist, nennt man es Enzym.

Manche Proteine werden erst zum Enzym, wenn bestimmte Co-Faktoren (Coenzyme) gebunden oder vorhanden sind. Das betrifft aber nicht jedes Enzym.

LG

xCeNeTy95
Fragesteller

ich danke dir

Fast alle Enzyme sind Proteine. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist.

xCeNeTy95
Fragesteller

Also ist der Aufbau von Enyzmen und Proteinen der selbe ? Danke dir

Jaenelle92  01.05.2017, 14:18
@xCeNeTy95

Soweit ich das verstanden habe zu 98 % ja. Eben es gibt gaaanz wenige Ausnahmen:)

xCeNeTy95
Fragesteller

ok danke dir