Wie ist der Aufbau von Proteinen und Denaturierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. meines Wissens gibt es keine Enzyme, die nicht aus Proteinen bestehen, da es Teil der Begriffsdefinition ist, dass Enzyme Proteine sind?!

2." Hat das Protein alle vier Strukturen aufeinmal oder kann es nur eine Struktur besitzen?  "

Proteine haben immer eine Primärstruktur, selbst dann noch, wenn sie denaturiert sind, da die Aminosäuren immernoch aneinander geknüpft vorliegen. Die Sekundärstrukturen bilden sich unter bestimmten Bedingungen aus, die Aminosäuren müssen es ja ermöglichen, dass sich z.B. eine alpha-Helix bildet. Die Aminosäure Prolin wirkt z.b. anti-helikal. Dennoch hat eigentlich jedes gefaltene Protein (also jedes nicht-denaturierte Protein) Primärstrukturen. Auch eine Tertiärstruktur liegt eigentlich immer vor, ist jedoch abhängig von der Umgebung. So ist die Tertiärstruktur des Proteins eine andere, wenn das Lösungsmittel, in dem sich das Protein befindet wässrig ist. Dann sind nämlich auch hydrophile Aminosäuren an der Außenseite des Proteins und die hydrophoben Aminosäuren vorwiegend im inneren der Struktur verschachtelt. Bei einem hydrophoben Lösungsmittel ist das natürlich genau andersrum, damit die hydrophoben Aminosäuren dann mit dem Lösungsmittel wechselwirken können. Eine Quartärstruktur gibt es nur, wenn ein Protein aus meheren Untereinheiten aufgebaut ist. Zudem ist es so, dass es keine Tertiärstruktur ohne die Sekundär- oder Primärsruktur geben kann. Und keine Quartärstruktur ohne Tertiärstrukturen...

3. "Kann dies nur geschiehen, wenn das Enzym einer hohen Temperatur ausgesetzt ist? Und: Kann dies nur bei einem Enzym geschehen welches die Tertiärstruktur besitzt"

Man kann Proteine auch anders denaturieren, als durch Hitze. Generell führt eine Änderung der Umweltbedingungen in zu starker Weise (also zu starke Hitze, zu starke Säuren/Basen, zu hoher Druck,...) zu einer Denaturierung. Die Denaturierung betrifft normaler Weise Sekundär- und Tertiärstruktur (und somit auch Quartärstruktur), die Primärstruktur bleibt allerdings unverändert.

Ich hab da auch ne Frage: Wieso denaturieren Proteine, wenn man Säuren, Basen oder Salzlösungen hinzufügt?