Lösliche Proteine/ Membranproteine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösliche Proteine sind Proteine, die in wässrigen Lösungen löslich sind und nicht an Membranen oder anderen Strukturen im Zellinneren oder im Extrazellulärraum festgelegt sind. Diese Proteine können in verschiedenen Zellkompartimenten vorkommen, je nachdem, welche Funktionen sie ausüben. Zum Beispiel können lösliche Proteine Enzyme sein, die in der Zelle reaktive Moleküle abbauen, oder Hormone, die im Blut transportiert werden, um bestimmte Reaktionen im Körper zu regulieren.

Der sekretorische Weg ist der Prozess, durch den lösliche Proteine aus der Zelle freigesetzt werden. Dieser Weg beginnt mit der Synthese der Proteinmoleküle in der Zelle und endet mit der Sekretion der Proteine ins Extrazellulärraum. Dieser Weg umfasst verschiedene Schritte, wie zum Beispiel die Bildung von Transportvesikeln und die Freisetzung der Proteinmoleküle durch die Zellmembran.