Was ist ein Carrierprotein (Nicht das normale)?

*das

*HEIßT

Vielen Dank, die Antworten sind sehr hilfreich!

Darwinist  24.10.2023, 14:38

Wo steht denn hier etwas von einem Carrier-Protein?

Schwebfliege264
Fragesteller

Zumindest Carrier, und hier geht es um Enzyme, also Proteine, und wenn ich nur Carrier recherchiere, steht da, dass es dasselbe wie Carrierprotein ist

2 Antworten

Coenzym A ist kein Carrierprotein. Es ist ja auch kein Protein (Proteine sind Ketten, die aus mindestens 100 Aminosäuren bestehen).

Carrier bedeutet in diesem Fall schlicht "Überträger". CoA dient im Fall des Fettsäurenstoffwechsels der Übertragung der Acetylgruppe (oder einer anderen Acylgruppe) der Fettsäuren. Die Acetylgruppe wird mit der Thiolgruppe (-HS) des Cysteins verestert, d. h. die Fettsäure wird an das CoA über eine Thioesterbindung geknüpft. Die an CoA gebundene Fettsäure bezeichnet man auch als aktivierte Fettsäure oder Acyl-CoA. Das passiert im Cytosol. Die eigentliche Beta-Oxidation findet aber im Mitochondrium statt, genauer in dessen Matrix. Die Fettsäure muss also aus dem Cytosol über die äußere und die innere Mitochondrienmembran in die Matrix transportiert werden.

Der Transport erfolgt aktiv über den Carnitin-Acylcarnitin-Transporter (CACT). Dazu muss die Fettsäure an Carnitin gebunden werden. Katalysiert wird diese Reaktion durch das Enzym Carnitin-Palmitoyltransferase 1 (CPT1), das sich in der äußeren Mitochondrienmatrix befindet. CoA dient dabei als Coenzym der Übertragung der Acetylgruppe auf das Carnitin, die Energie liefert die Thioesterbindung. CoA wird wieder frei, die Fettsäure ist nun an das Carnitin gebunden als Acyl-Carnitin. CACT ist ein Antiporter, d. h. es wird unter Energieverbrauch Acyl-Carnitin in die Mitochondrienmatrix transportiert und im Austausch transportiert CACT Carnitin von der Mitochondrienmatrix ins Cytosol. An der inneren Mitochondrienmembran befindet sich das Enzym CPT2, das die Reaktion von CPT1 umkehrt, d. h. Acyl-Carnitin wieder in Carnitin und die Fettsäure spaltet, die wieder mit CoA zu Acyl-CoA verknüpft wird. Das Carnitin wird dann, wie gesagt, über CACT nach außen ins Cytosol transportiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Coenzym A ist kein Protein.

Fast alle Stoffwechselprozesse werden durch Proteine durchgeführt. Ein Molekül, dass für einen Stoffwechselprozess verantwortlich ist, wird Enzym genannt. Damit ist aber Enzym die Funktion und Protein die Struktur. Die meisten Enzyme sind Proteine, doch Coenzym A eben nicht.

Carrier heißt einfach Träger. Er ist also der verbreitete Acetylgruppen-(über)träger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe