Was ist der Unterschied zwischen Enzymen und Proteinen?

2 Antworten

Hey

Proteine lassen sich in verschiedene Arten unterteilen, darunter eben auch Enzyme. Enzyme sind eine Art Biokatalysatoren, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen bzw. erst ermöglichen. Außerdem sind sie für den Umbau von Stoffen in der Zelle zuständig. Beispielsweise ist Amylase im Mundspeichel ein Enzym.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG

Jedes Enzym ist ein Protein, aber nicht jedes Protein ist ein Enzym.

(Wir sehen jetzt mal davon ab, dass es auch katalytisch aktive RNA gibt. Den obigen Satz kannst du also ein bisschen vereinfacht so hinnehmen).