Unterschied zwischen Rezeptoren und Enzymen?

1 Antwort

Enzyme "zerteilen" oder "verbinden" Moleküle. Sie sind quasi wie Scheren oder Nähnadeln.

Ein Rezeptor sitzt auf einer Zelle und aktiviert in der Zelle eine Reaktion, wenn ein bestimmtes Molekül an den Rezeptor "andockt". Aufgrund der Struktur eines Rezeptors können nur bestimmte Moleküle daran andocken. Ein Rezepor verändert das "Potential" der Zelle, wenn ein Molekül daran andockt. Bei Nervenzellen bedeutet dies, dass die Nervenzelle ein bestimmtes Aktionspotential überschreitet und dadurch ein Signal an die nächste Nervenzelle weiter gibt.