Unterschied bedingter und unbedingter Reiz?

1 Antwort

Ein bedingter Reiz ist zuvor ein normaler Reiz gewesen. Er wurde durch die klassische Konditionierung zu einem reaktionsauslösendem Reiz, indem er in Verbindung mit dem unbedingten Reiz mehrmals wiederholt wird und anschließend ohne diesen Reiz eine Reaktion auslöst.

Beispiel: Wenn ein Hund immer Futter  bekommt, wenn er eine Glocke hört, ist das Futter (oder Appetit/Hunger) der bedingte Reiz. Die Glocke ist der unbestimmte Reiz. Wenn er später eine Glocke hört, bekommt er Hunger reaktionsauslösender Reiz)