Unterschied zwischen autorität und dominanz?

3 Antworten

Von Autorität spricht man meist, wenn jemand von einer Mehrheit anerkannt wird, wofür auch immer. Autoritär ist jemand, der seine höhere Stellung betont und Untergebene unten hält.

Dominant ist jemand, der keine Ruhe gibt, bis alles nach seinem Willen und seiner Vorstellung geht. Ursachen können mangelnde Flexibilität oder auch Ängste sein.

Diese deine Frage ist nicht gerade „einfach“ zu beantworten ... da diese beiden Begriffe sich in manchen Fällen ähneln oder miteinander verbunden werden (bzw. sind)

Autorität ist verbunden mit fundiertem (Fach)Wissen ... Können ... Spezialistentum ... Macht ... Ansehen ... Einfluss ... Herrschaft ... Prominenz

Dominanz ist immer verbunden mit Hervorstechen ... Auffallen ... Überragen ...einer unüberseh- oder unüberhörbaren Präsenz (Gegenwart).

Der Unterschied zwischen Autorität und Dominanz ist (unter anderem) dass Autorität auch im Stillen und nahezu „unbemerkt“ ausgeübt werden kann ... Dominanz hingegen IMMER bemerkt werden muss.

Beide Begriffe können sich "überlappen" und (nahezu nahtlos) ineinander übergehen.

Im optimalen Fall anerkennt, respektiert und beachtet ein Mensch mit "gesunder" Autorität die Bedürfnisse (Kenntnisse, Erfahrungen, Meinungen) seiner Mitmenschen (Untergebenen, Gruppe, Abhängigen, Verbündeten) ... einer größeren oder kleineren Gruppe und entscheidet jeweils von Fall zu Fall, wie viel von seinem Wissen er weitergeben ... und was er für sich behalten soll oder muss.

Wenn es sich um einen Menschen mit Führungsaufgaben handelt, dann muss er wissen, welche Entscheidungen wann und wie getroffen werden müssen, um das Wohl der Gruppe, deren Leistung und Ziele optimal zu fördern (zu gewährleisten oder auch nur anzustreben).

Wenn eine Führungsperson ihre eigene Meinung, ihr Wünschen und Wollen der Mehrheit der anderen Gruppenmitglieder jedoch ständig aufzwingen will oder aufzwingt ... dann nützt diese Führungsperson die eigene Autorität dazu aus, um die Gruppe zu dominieren ... dann spricht man von einer dominanten Autorität.

Dominanz kann von Autoritäten aber auch von nicht Autoritäten ausgeübt werden. (Kinder ... zum Beispiel ... können ihre Eltern und ihre gesamte Umgebung durch ihre Launenhaftigkeit dominieren obwohl sie keine Autorität besitzen).

Im optimalsten Falle kann aber auch ein autoritärer (oder mit Autorität ausgestatteter) Mensch, (s)eine Gruppe durch seine Art, sein Wissen, seine Erfahrung dominieren ... und wenn es erforderlich ist, diese entsprechend „führen“ „anleiten“ „regieren“.

Und ein solcher Mensch kann trotzdem sich in seinem privaten Umfeld sich ausgesprochen bescheiden, ruhig und "unauffällig" verhalten.

schety12
Fragesteller

Also Ist zb Angela Merkel eine Autoritäre Person und Hitler war ein Dominanter Mann?

Entdeckung  13.02.2015, 20:40
@schety12

diese beiden Begriffe müssen nicht entweder NUR negativ oder NUR positiv eingesetzt werden ... sie können ... aber sie müssen nicht.

Und mit aller gebotenen Vorsicht würde ich mich bei der Beurteilung dieser beiden Personen deiner Zuordnung anschließen ...

Wenn mich nicht alles täuscht, unterscheidet im Groben die Autorität von Dominanz, dass bei Autorität ein gewisses Mitspracherecht für alle vorhanden ist und die autoritäre Person letztendlich entscheidet, ob sie sich der Mehrheit anpasst oder am Ende doch anders entscheidet. Bei Dominanz ist es meinem Verständnis nach so, dass die dominierende Person allein entscheidet und niemand sonst ungefragt die Erlaubnis hat, einen Wunsch zu äußern. Andernfalls könne man bestraft werden :P