? Unterschied zwischen nett, freundlich und sympathisch?

4 Antworten

Nett könnte man mehr auf die nonverbale Form und das Verhalten beziehen. Auf die Art- und Weise einer Person, die liebenswürdig wirkt.

Freundlich könnte man schon mehr auf das beziehen, was eine Person konkret tut und wie ihr sozialer Umgang mit ihrem Mitmenschen ist. Verbale und paraverbale Kommunikation.

Sympathie ist eine Art von Anziehung und diese wird erzeugt, wenn eine Verbindung zueinander aufgebaut wird, aufgrund stimmiger Alchemie.

Jeder der 3 Eigenschaften hebt die anderen mit hoch, weil sie sich sehr ähneln.

"Nett" und "freundlich" sind vereinzelte Eigenschaften, während "sympathisch" ein komplettes Charakterkonstrukt umschreibt.

Nett und freundlich kann man auch temporär oder personenbezogen sein (wobei "freundlich" noch eine kleine Steigerungsform von nett ist.) und manchmal auch nur aus Höflichkeit.

Als "symathisch" umschreibt man das Charakterkonstrukt eines Menschen am oftesten, wenn er diese Eigenschaften tatsächlich verinnerlicht hat und generell eine solche Wirkung hat.

"Sympathisch" ist unsere Einschätzung gegenüber jemand anderen. Dieses Adjektiv sagt was über den Sprecher aus! "Er ist mir sympathisch = Ich mag ihn, ich bin ihm positiv gegenüber eingestellt"

Dagegen sind "nett / freundlich" Eigenschaften des anderen. Wir weisen als Sprecher und Beobachter zwar diese Eigenschaften subjektiv zu, aber es sagt vorrangig was über den anderen aus.

Bedenke auch: "Er ist immer freundlich zu mir, aber ich finde ihn trotzdem nicht sympathisch" = erste Hälfte über den anderen: Er verhält sich freundlich -- zweite Hälfte über mich: aber ich mag ihn nicht.

"Nett" und "freundlich" überlappen sich stark und sind je nach Kontext sogar austauschbar. Allerdings fokussiert sich "freundlich" auf das Verhalten des anderen, eben z.B. nicht aggressiv, provokant oder unhöflich, sondern freundlich. Dagegen fokussiert sich "nett" eher auf die Persönlichkeit, nämlich liebenswert, im Wesen angenehm.

Nett ist die kleine Schwester von sch...., freundlich ist im positiven Sinne sozialverträglich bzw. -kompatibel und sympathisch ist eine Person, die sich überwiegend kongruent mit dem eigenen Wertegefüge verhält.