Was ist der Unterschied zwischen Nett und sympathisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett ist "allgemein". Es könnte an gewissen Faktoren festgemacht werden, z.B. Höflichkeit, Einhalten von Regeln, Zuverlässigkeit usw.

Sympathisch ist immer subjektiv. Dieser Begriff geht immer von dir als Betrachter aus. Sicherlich kannst du auch Gründe dafür anbringen, warum du jemanden sympathisch findest (z.B. weil er nett ist).

Der Satz ist möglich: Peter ist nett, aber ich mag ihn trotzdem nicht.

Dieser Satz wäre unlogisch: Peter ist sympathisch, aber ich mag ihn nicht.

Normalerweise sagt man ja auch: Peter ist MIR sympathisch.

Damit verdeutlichst du das subjektive.

Das ist schwer zu beschreiben ... nett ist nett ...

Ich sags mal so, wenn Du jemanden nett findest und magst, ist dieser Mensch nett, wenn es dieser Mensch schafft, Dein Herz zu treffen - egal wie - ist er sympathisch

Hmm... eine nette Person ist leicht zu ertragen, ihre Anwesenheit stört nicht. ( nir fällt grade kein besserer Weg ein das zu erklären)

Eine sympathische Person ist jemand bei dem du dich freust Zeit mit ihm zu verbringen.

So würde ich es für mich irgendwie unterscheiden.

(meine Meinung)

nett hat mehrere Bedeutungen,(trifft auf mehrere Dinge zu) und sympathisch ist auf eine Person bezogen.

Für mich hat es irgendwie ziemlich genau die selbe Bedeutung.