was ist der Unterschied zwischen sympathisch finden und verliebt sein?

7 Antworten

Das ist was vollkommen anderes. Sympathisch findet man die Freunde oder einen hilfsbereiten Angestellten in nem Laden.

Verliebt heißt, man empfindet etwas (mehr als Freundschaft) für jmd und kann sich eine Beziehung vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
DiAHOZpla
Fragesteller

und wenn man verheiratet ist wenn man sich keine beziehung vorstellen kann aber trotzdem so gefühle hat die man nicht einordnen kann

Wenn du jemanden sympathisch findest heißt es nicht gleich das du dann auch verliebt bist.

Zudem währe ich z.B. nicht gerne mit einer Person zusammen die ich sympathisch finde, Freundschaft reicht da :)

Wenn du aber sexuelle Interesse an der Person empfindest und ihn sympathisch findest dann solltest du es vielleicht noch mal überdenken ob du ihn "nur" sympathisch findest <3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiAHOZpla
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort ich wollte nie mehr aber das liegt, glaube ich dran, weil ich verheiratet mit

Mit "sympathisch finden" fängt das "verleibt sein" an.

Erst findet man den Gegenüber sympathisch und dann versucht man ihn/sie besser kennenzulernen. Wenn man sich dann über eine Zeitlang trifft und mehr Gemeinsamkeiten findet...dann wird daraus ein Schuh! Kann aber auch nach hinten losgehen...Man kann jemandem "sympathisch" finden aber nach einer gewissen zeit und viele Dates...keine Gemeinsamkeiten entdecken...Dann kommt das Aus...sympathisch oder nicht!

Man kann generell sagen: Wen man jemandem "sympathisch" findet und nicht so viele Gemeinsamkeiten hat...dann wird man Freunde! Wenn man zum "sympathisch" noch Gemeinsamkeiten findet...kommt das "Verlieben" dazu.

Nein, das sind nicht die gleichen Gefühle.

Sympathisch ist es, wenn Du jemanden einfach nur gut leiden kannst.

Verliebt ist, wenn Dein Herz immer etwas höher schlägt, wenn Du die betreffende Person siehst.

DiAHOZpla
Fragesteller

wie kann ich erfahren, ob ich ihn sympathisch finde oder verliebt bin

RolligeKatze1  09.08.2022, 09:41
@DiAHOZpla

hast du eine gute Freundin/ Freund und warst du schon mal verliebt? Sind es die gleichen Gefühle für dich wenn du deine beste Freundin siehst wie wenn du deinen crush siehst? Wenn ja dann ist es so wenn nicht, haste den unterschied

turalo  09.08.2022, 09:43
@RolligeKatze1

Bei meinen Freunden empfinde ich keine Sehnsucht, wenn sie mal nicht da sind. Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich immer Herzklopfen und Sehnsucht

DiAHOZpla
Fragesteller
@RolligeKatze1

verliebt war ich so sehr, aber bis jetzt nur einmal. Einen Freund bzw. Kumpel habe ich seit kurzem und weiß nicht, was das für Gefühle sind, die ich entwickle,ob es verliebt sein ist oder nicht weil ich mich nicht so gut auskenne. Beste Freundin oder besten Freund hatte ich noch nie.

DiAHOZpla
Fragesteller
@turalo

Sehnsucht habe ich jetzt auch nicht gegenüber dem kumpel aber in seine Nähe möchte ich sein jetzt auch nicht immer aber gemeinsam nach Hause weg gehen z.b

sympathisch kannst jeden finden. kumpel, busfahrer, postbote, arbeitskollegin, die oma die dir gestern den weg erklärt hat. kannst auch bissl mit freundlich übersetzen. leute mit denen du dich gut unterhalten konntest und dich auch gerne mit ihnen zeit verbringst.

verliebt sein bedeutet mehr - du hast interesse an der person. du möchtest bei ihr sein, du möchtest körperkontakt herstellen, du willst alles mögliche über sie wissen und erfahren. auch im romantischen sinne vielleicht ne beziehung starten