Bwr: Wo ist der Unterschied?

2 Antworten

Normale Geschäftsfälle gehören zu "Leistungen", Auflösung einer Rückstellung gehört zu außerordentlichen.

Ertrag ist ein Begriff aus der gesetzl. normierten Finanzbuchhaltung. leistungen ein begriff aus der gesetzl. nicht normierten Kostenrechnung.

Ausserordentliche Erträge fallen nur selten an, deshalb außerordentlich. Periodenfremde Erträge sind einer anderen Periode zuzuorden. Betriebsfremde Erträge haben nichts mit dem Betriebszweck zu tun. Aus diesem Grunde sind diese drei Erträge keine Leistungen im Sinne der Kostenrechnung.