Was ist der Unterschied zwischen MUT und COURAGE?

MUT oder Übermut? - (Psychologie, Wissen, Philosophie)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das stimmt - Mut ist das deutsche Wort für courage im Französischen. Und doch hat es im Deutschen eine unterschiedliche Bedeutung:

Mut zeigt selbst der Mamelukk - eine uralte Redensart - soll heissen: forsch voraus und so tun, als hätte man keine Furcht. Mutproben bestehen - also manchmal auch todesmutig sich in etwas hineinwagen, was man nicht so übersehen kann.

Courage ist m.E. etwas Persönliches - etwas Verinnerlichtes, ein Lebensmotto - man ist ein couragierter Mensch - d.h. man ist allzeit dabei, zuverlässig, vertrauenswürdig und man kann sich auf ihn verlassen. Er ist da. Wie ein Fels in der Brandung.

So wie du!!! ☼

Mut ist trivial.
Mut ist, wenn du vom 10m Brett trotzdem springst.
Mut ist, wenn du mit einem Ast gegen eine Pistole antrittst.

Courage ist mehr.
Courage ist etwas das jeder hat.
So wie der Wahnsinn der schwarze Fleck in jedem Menschen ist.
So ist die Courage der weiße Fleck.

Courage ist eine der vielen Facetten die dich zu einem Menschen machen.

Courage ist, deiner Mutter zu beichten das du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast.
Courage ist, deiner Frau zu erzählen das du sie betrügt hast.
Courage ist, in die 3. Welt zu reisen und vor Ort zu helfen.
Courage ist, dich einer anderen Person vollends anzuvertrauen.

Courage ist der Mut deiner Seele.

Humpelschtilz  15.09.2012, 22:00

Courage is Deine Frau nich betrügen auch wenn ne Anfechtung lauert ;o)) ;o))

Und da Deutschland einmal von den Franzosen unter Napoleon invadiert wurde und viele Französisch auch schon vorher (Hugenoten) als Kultursprache liebten (klingt alles sehr ambivalent, ich weiss) kam das Wort mit nach Deutschland in den Wortschatz.

Die Bedeutung ist dieselbe, allerdings schwingt etwas anderes mit jeweils...

Wer altkonservetaiv denkt, hält Mut für das deutschere Wort...;)

Hi, Courage stammt von Cor, Cordis (Akord, Concordia, Rekord, Konkordat, Recorder): Herz, bedeutet demnach: Beherztheit. Mut: urspr. svw.: etwas heftig verlangen, nach etwas trachten, wollen, erregt sein. Verwandt mit at. Mos, moris (Sitte) - Moral: urspr.: Wille und mühen . Vergleich: muten bei Wünschelrutengängern. Früher waren mit Mut die seelischen Trebzustände gemeint, insb. Zorn (Übermut, Anmut, vermuten, zumuten). Späterer Sinn ersetzt durch: Tapferkeit, Kühnheit. Gruß Osmond

Courage verbinde ich eher mit Moral (also geistiger Stärke), Mut mit Kraft (also körperlicher Stärke).

Witchblade83  12.12.2008, 11:50

das sehe ich genauso wie du.