Unterschied zwischen Kompaktkamera und Digitalkamera

4 Antworten

Eine Kompaktkamera kann analog oder digital sein. Eine Kompaktkamera ist kompakt, das heißt, sie ist relativ klein. An einer Kompaktkamera kann man das Objektiv nicht austauschen, weil es fest mit dem Kameragehäuse verbunden ist. Eine Digitalkamera ist eine Kamera, auf der anstatt eines Films (Analogkamera) ein eingebauter Sensor belichtet wird. Eine Digitalkamera kann eine Kompaktkamera, eine Bridgekamera, eine Systemkamera oder eine Spiegelreflexkamera ( im Halbformat, Vollformat oder im Mittelformat) sein. Eine Analogkamera kann eine Kompaktkamera, eine Polaroidkamera, eine Messsucherkamera, eine Spiegelreflexkamera (im Kleinbildformat oder im Mittelformat) oder eine Fachkamera sein. Das analoge Kleinbildformat (24 x 36 mm) heißt in der Digitalfotografie Vollformat.

Eine Kompaktkamera wird umgangssprachlich auch oft als Digicam oder Digitalkamera bezeichnet. Wie bereits gesagt bezieht sich kompakt auf die Bauform, d. h. alle Komponenten sind in einer "Black Box" verbaut und man kann/muss nichts wechseln.

Quelle: http://knipsmeister.de/c1/kompaktkameras/

Digitalkamera wiederum ist ein allgemeiner Oberbegriff für alle digitalen Kameras (also mit digitalem Bildsensor) wie etwa Spiegelreflex oder Systemkameras.

Eine Digitalkamera nimmt Bilder digital, also in elektronischr Form auf. (Eine Analogkamera im Gegensatz dazu, verwendet (meist) eine Spule mit aufgerolltem Film)

Eine Kompaktkamera ist jede Kamera, egal ob analog oder digital, die eine bestimmte Größe nicht übertrifft. Diese Größe ist nicht genau definiert, liegt aber in etwa bei Ausmaßen, mit denen die Kamera noch in die Jacken- oder Manteltasche passen sollte.

Das eine beschreibt die Funktionsweise (digital) das andere die Form (kompakt)

Kompaktkamera ist der Oberbegriff. Eine Kamera die alles in einem hat (Body und Objektiv) Und diese kann nun analog oder digital sein.