Unterschied Gremium und Kommission?

1 Antwort

Beide Begriffe sind Oberbegriffe und werden teilweise synonym verwendet, woraus vermutlich auch Deine Frage resultiert. Ich würde sagen, die Kommission ist ein Gremium, aber das Gremium ist mehr als nur eine Kommission. Will sagen, »Gremium« ist der übergeordnetere Begriff. Die Geschäftsleitung eines Unternehmens ist ein Gremium, aber keine Kommission. Auch der parlamentarische Untersuchungsausschuss ist ein Gremium, aber im Gegensatz zur kriminalpolizeilichen Untersuchungskommission eben keine Kommission.

Wie anfangs erwähnt, auch »Kommission« ist ein Oberbegriff, denn es gibt viele verschiedene.

Gruß Matti