der Schlitz vs der Spalt?

5 Antworten

Schlitz ist schmal wie durch ein Messer geschlitzt.

Ein Spalt hat mehr Abstand zwischen den Rändern.

"Da mach ich mir ein Schlitz in´s Kleid und find das Wunderbar", also in einen Stoff einen Schlitz, der ist schmal aber in ein stück Holz mache ich einen Spalt, z.B. mit einer Axt. Ich spalte ein Holzklotz und schlitze ihn nicht.

Natürlich kann ich auch ein stück Stoff spalten, passt aber irgendwie nicht.

Ich glaube Schlitz/Spalt ist wieder mal das gleiche wie Hubschrauber/Helikopter. Das eine benutzt man in Deutschland das andere in Österreich

Ich behaupte jetzt mal das ein Schlitz länglicher und schmaler während hingegen ein Spalt breiter ist. Man sagt doch auch "Ich mache die Tür einen Spalt auf" und nicht "Ich mache die Tür einen Schlitz auf".

Sowas hab ich grad im Duden gefunden:

mittelhochdeutsch sliz, althochdeutsch sliz, sliʒ = Schlitz, Spalte, ursprünglich = durch Reißen entstandener Spalt, zu schleißen

sieht tatsächlich gleich aus der Bedeutung nach :)

anyway, danke für alle Antworten, seit super :))