Unterschied Permeation und Penetration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Permeation durchdringt ein Stoff einen Körper ohne zu verletzen. (die Aufnahme von Feuchtigkeitscreme in die Haut)

Bei einer Penetration findet eine Verletzung statt. (Spritze)

Denke dir eine Zeltbahn.

Wenn es außen drauf regnet und allmählich Wasser durchsickert ohne dass die Zeltbahn irgendwie durchlöchert wird, ist das Permeation.

Wenn jemand ein Loch rein sticht damit Wasser durchkommen kann, ist das Penetration.

Penetration: Eindringen, durchdringen

Permeation: Einsickern, ubertreten