Was ist Grundherrschaft und Lehnswesen?

2 Antworten

Im Studium habe ich gelernt, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass in einer Lehensbeziehung eine Person mit einem hohen Heerschild (Ritter, Graf, Bischof, Kaiser usw.) einem anderen, den oberen Heerschildern angehörenden Klasse ein Gut, Beneficium für deren Treue verleiht.

In einer Grundherrschaftlichen Beziehung können grundsätzlich alle stehen, obere Heerschilder (wie siehe oben), aber auch niedere Heerschilder wie vorrangig Bauern. Inhalt ist meist der selbe, ein Gut (Land, Geld, Amt) wird auf eine beschränkte Dauer (meist Lebenszeit) verliehen und wird durch Treueschwur und/ oder Abgaben "gegenfinanziert".