Was ist der Unterschied zwischen Grundherrschaft und Lehnswesen?

1 Antwort

Bei einer Grundherrschaft besitzt eine Person ein Stück Land über das er regiert.

Beim Lehnswesen vergibt ein König oder adeliger einen Teil seines Landes gegen Dienste (zb. Adelige oder Ritter aber auch Kleriker). Diese müssen ihn dann zb im Kriegsfall mit Truppen unterstützen.

Es kam durchaus vor, dass ein Lehen immer weiter gestückelt und weiter gegeben wurde.

Meist war dann die letzte Instanz eine Grundherrschaft.

Die Bauern waren unfrei und mussten den Grundherrn ernähren.

(Dies führte übrigens zum hohen Ansturm auf die Städte)

Hoffe ich konnte dir helfen, meistens haben beide Systeme ineinander gegriffen.

Craet
Fragesteller

Vielen Dank:)