Unterschied: Lehnswesen - Grundherrschaft

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundherrschaft: Ein Bauer gibt seinen Grund und Boden an einen Landesherren ab, wird dessen Eigentum. Er bewirtschaftet den Boden für den Landesherren, gibt ihm einen Anteil ab, erhält dafür Schutz vom Landesherren.Der Bauer kann das Land nicht zurücknehmen. Das Land wird von einem geringer Gestellten an einen höher Gestellten abgegeben.

Lehenswesen: Ein Herrscher(König, Kaiser) gibt sein Land einen niedrigeren Herrscher(Herzog, Graf) zu Verwaltung und Regierung, kann es ihm jedoch zu jeder Zeit wieder abnehmen. Nach dem Tod des Vasallen(der Niedere Adelige) geht das Land zurück an den Lehnsherren(der Höhere Adelige). Der Vasall schwört dem Lehnsherren einen Eid, gemäß dem er ihm dienen, und ihm die Schlacht folgen wird. Das Land wird vom Höher Gestellten an den Geringer Gestellten abgegeben.

Das wären die Beiden Systeme, Hauptunterschiede fett gedruckt.

flugzeugfan96
Fragesteller

Okay, danke ;) Kann der höhere Adelige beim Lehnswesen sein Stück Land auch an einen NICHTAdeligen abgeben?