Was sind die Probleme des Lehnswesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab ein König einem Lehnsmann ein Stück Land, dann erwartete er absolute Treue. Doch oft genug kam es vor, dass genau dieser Lehnsmann das Geld das er aus seinem Lehen heraus presste in Waffen und Rüstungen steckte und Krieg gegen seinen König führte. Der König konnte sich also nie sicher sein, ob sein Lehensmann ihm wirklich die Treue hielt.

Aus diesem Grund wurde das System abgeschafft und das Beamtentum eingeführt. Die Beamten waren sehr viel zuverlässiger, weil sie vom Staat abhängig waren. Sie bekamen ein kleines Gehalt und waren zudem auch nicht mehr so mächtig wie die Lehnsherren. Sie waren viel leichter zu kontrollieren und auch leicht zu ersetzen wenn sie sich falsch verhalten hatten. Es erregte auch keinerlei Aufsehen mehr, wenn man mal einen Beamten aufhängen lies. Das war bei einem mächtigen Lehensmann ganz anders.

earnest  02.11.2020, 16:55

Mit dem Beamtentum dauert es aber noch eine Weile...

Fuchssprung  02.11.2020, 16:57
@earnest

Richtig, aber es ist ein gutes Beispiel wenn man zeigen will was am Lehenswesen nicht so gut war und wie es besser geht.

Ein Problem: Der Untervasall hatte dem Königsvasallen die Treue geschworen, aber nicht dem König.

Wenn sich aber nun der Königsvasall, wie Fuchssprung schreibt, gegen den König erhebt, hat dieser nun doppelt schlechte Karten: gleich ZWEI Gegner.

Gruß, earnest