Wie konnte das Lehnswesen Probleme mit der Durchsetzung von Herrschaft im Mittelalter lösen?

1 Antwort

Der oberste Lehnsherr vergab, ganz simpel erklärt, Lehen an die Gruppierung eine Stufe unter ihm, die Herzöge oder Grafen (Lehnsnehmer), je nachdem, wo wir uns befinden und von welcher Zeit wir sprechen. Diese vergaben die Lehen (nun selbst als Lehnsherren) wiederum an niedrige Adelige (Lehnsnehmer).

Im Gegenzug zum Empfang des Lehens verpflichteten sich die Lehnsnehmer zur Treue gegenüber dem Lehnsherrn und beispielsweise zur Heerfolge.

So konnte der oberste Lehnsherr über die Lehnspyramide eine große Menge von Menschen an sich binden, ohne direkt mit ihnen zu tun zu haben. Der Verwaltungsaufwand für ihn war relativ gering und das System effizient.