Was ist der Unterschied zwischen einer kernaussage und Aussage absicht bei einer quellenanalyse?

4 Antworten

Nein.

Das kann man nicht als "Intention" in-eins-setzen.

Die Kernaussage ist das Thema, die These, die Forderung.

Davon kann man in der Regel die Aussageabsicht, also die Intention, unterscheiden.

Hmmm...nehmen wir mal als Beispiel die Sportpalastrede von Gqebbels, "Wollt ihr den totalen Krieg?". Von der hast du eine ungefähre Vorstellung...

Kernaussage ist die Einschwörung der Deutschen auf eine Intensivierung der kriegswirtschaft und eine weiter radikalisierte Kriegsführung vor dem Hintergrund der gescheiterten Blitzkriegstrategie gegen die Sowjetunion.

Eine der zentralen Intentionen der Rede ist, sich selber als 2. Mann in der NSDAP-Hierarchie nach Hitler zu etablieren.

Die Kernaussage ist die wichtigste Aussage im gesamten Text. Man reduziert den ganzen Inhalt soweit runter, bis man nur noch die Kernaussage hat. Sie gibt den Inhalt vor.

Die Aussageabsicht bzw. Intention des Autors beschreibt, was der Autor mit seinem Text erreichen will. Das kann das Auslösen von Gefühlen, eine Anregung zum Nachdenken oder ähnliches sein.

Ein Beispiel dazu:

Im Text xy berichtet der Autor allgemein über den Krieg und bringt viele negative Beispiele und Aussagen an.

Die Kernaussage wäre nun z.B.: "Der Krieg ist schlecht/böse/unnötig." oder "Der Krieg löst nur Unglück aus." oder ähnliches.

Die Intention des Autors wäre, die Menschen zum Nachdenken über den Krieg anzuregen und sie davon zu überzeugen, dass er schlecht ist und dass man Kriege nicht mehr führen sollte. (oder ähnliches)

Besonders wichtig ist hier dieser Überzeugungseffekt: Man will mit Texten (vor allem politischer oder sozialkritischer Art) meist andere Menschen auf Missstände hinweisen oder sie von einer Meinung überzeugen, indem man die Tatsachen darstellt.

Beispiel Schneewittchen:

Kernaussage: Die auf die SDchönheit Schneewittchens eifersüchtige königin will diese ermorden lassen. Schneewittchen überlebt jedoch und versteckt sich bei sieben zwergen, Dort spürt sie die Königin doch noch auf und bringt sie durch ein vergiftetes Apfelstück um. Ein Prinz erblickt sie im durchsichtigen Sarg und am Ende kann die das giftige Apfelstück herauswürgen und wird mit dem Prinzen glücklich.

Nebensächliche Aussagen:

  • Dass der gedungene Mörder ein Förster war,
  • Dass Schneewittchen in den Bettchen der Zwerge geschlafen hat
  • Dass die Zwerge im Bergbau tätig waren.

Zum letzten Punkt wäre noch eine interessante historische Tatsache zu nennen. Die Stadt Venedig brauchte Kobalt zur Färbung des weltweit berühmten Murano-Glases. Deswegen schickte sie Kleinwüchsige in das nördliche Europa, um das dort reichlich vorkommende Kobalt zu fördern, an das man nur durch extrem enge Gänge vordringen konnte.

Diesen Kleinwüchsigen, die da unterTage seltsame Dinge trieben, wurden von der schlichten Landbevölkerung die verrücktesten Dinge angedichtet. Goldraub, gehortete Edelsteine, Zauberei usw.

Man kann noch heute Statuen von Kleinwüchsigen in vielen venezianischen Villen finden. Außerdem kommt das Wort "Kobold" von "Kobalt".

Dieser Mythos wurde übrigens auch im Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" in Form des rot gekleideten kleinen Zwerges aufgegriffen.

DIe Kernaussage eines Textes zeigt, worum der Text "im Kern" geht. Quasi, als würdest du den Text in einem Satz zusammenfassen.

Die Aussageabsicht zeigt, was der Autor mit seinem Text ausdrücken möchte - etwas ist toll, schlecht, etc.