Intention des Autors und Position des Autors- Unterschied?

3 Antworten

Intention des Autors: das, was der Autor als Botschaft seinen Lesern rüberbringen will, das kann er auch, ohne seinen eigenen Standpunkt offenzulegen.

Position: der eigene Standpunkt des Autors, er zeigt, wie er über ein Thema denkt.

stepqiri
Fragesteller

Danke!

intention heißt ja absicht, also geht es darum welche absicht der autor mit seinem werk bezwecken bzw aussagen will

seine position ist das, was er zu einem bestimmten thema denkt

stepqiri
Fragesteller

Danke!

Hallo stepqiri,

die Intention eines Autors findest Du heraus, wenn Du Dich fragst, warum und wozu hat er den Text geschrieben. Die Intention ist meist im Text selbst verborgen.

Die Position hingegen ist eher die Stellungnahme und die Meinung, die der Autor offen vertritt, die er also ausspricht.

Gruß Friedemann