Textgebundene Erörterung (Struktur,Einleitung,Hauptteil,Schluss)?

4 Antworten

Hi! :)

Fragste Google, kriegste Hilfe ;)

Spaß beiseite. Ich schreib einfach mal ab, was auf meinem Bogen steht.

EINLEITUNG

  • Nennung von Autor, Titel, Veröffentlichungsort und -zeot des vorliegenden Textes, Thema
  • Erschließung des Themas bzw. Problems
  • Überleitung zur Textanalyse

HAUPTTEIL

  • Analyse des Textaufbaus
  • Herausarbeiten der Argumentation und der Position bzw. der Absicht des Autors
  • Analyse der sprachlichen Gestaltung (Satzbau, Wortwahl, rhetorische Mittel)
  • Aufbau einer eigenen Argumentation in Auseinandersetzung mit den Thesen
  • Berückwichtigung vielfältiger Aspekte
  • Vermeidung von Klischees

SCHLUSS

  • klare Entscheidung
  • persönliche, aus der eigenen Argumentation abgeleitete Stellungnahme
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
  • Alternativen, kompromisse berücksichtigen

Und dann halt die sprachliche Gestaltung der Erörterung.

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

I. Einleitung:

1) Erscheinungsdatum und ggf. Titel des Textes nennen
2)
Art des Textes bestimmen ( Rede, Sachtext,…)
3)
Das zentrale Thema in einem Satz benennen
4)Den Situativen Kontext darstellen: Bezogen auf den Ort,  Zeit und die
Situation der Entstehung des Textes,geschichtliche Ereignisse die in
diesem Kontext etwas damit zu tun haben
5)
Den Textinhalt wiedergeben: Entlang der wichtigsten Kernaussagen /
Argumente im Text dessen Inhalt im Präsens wiedergeben und die zentrale
Position des Autors in 1-2 Sätzen noch einmal darstellen
6) Argumentationsstruktur
des Textes analysieren: Die Struktur wie der Autor argumentiert
übersichtlich darstellen, also die Thesen → Argumente → Belege →
Beispiele nennen und ebenfalls die Argument-Arten die er dabei verwendet
nennen ( wie in der Vorbereitung vor der Einleitung genannt)

II.Hauptteil:

7) Die Wichtigkeit der Fragestellung/ des Themas für die Aufgabenstellung hervorheben
8)
Die in 6) analysierte Argumentationsstruktur des Autors immer mit Bezug auf den Text und Zeilenangaben bewerten:

9) Zuden Argumenten/Aspekten des
Autors selber Stellung nehmen: Hier gehst du jedes Argument was der
Autor schreibt in der Reihenfolge vom Text
durch und schreibst zu jedem deine eigene Position ( Zustimmung /
Ablehnung / teilweise zustimmen) die du mit eigenen Gegenargumenten,
Belegen und Beispielen begründest

III.Schluss:

 10) Zusammenfassendes Fazit: Deine Gesamtposition zur Position des Autors
11)
Appell: Die Wichtigkeit der Fragestellung darstellen und begründen
12)
Ausblick: Wie wird sich das Thema/ Die Problemstellung deiner Meinung nach in Zukunft entwickeln?
13)
Lösungsvorschläge: Was kann man tuen ( Staat, Gesetze, Initiativen..) um die Problemstellung zu lösen?
14)
Die Durchführbarkeit der Lösungsvorschläge diskutieren. Wo wird es dabei vielleicht Probleme bei der Umsetzung geben?

Ansonsten frag einfach mal deine Klassenkameraden ob dus abschreiben kannst usw.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Lukmon22  04.11.2019, 18:28

Ich liebe dich

CreeperNicol  04.11.2019, 18:30
@Lukmon22

Freut mich, falls ich dir geholfen habe. :) Auch wenn die Antwort schon etwas älter ist.

Hallo,

gib bei Google - wie Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/01_eroerterung_schreiben.htm

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

- lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

Für die Einleitung einer Erörterung genauso verfahren; siehe:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/03_einleitung_eroerterung_uebung.htm

- br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-deutsch/grundkurs-deutsch-folge-10-eroertern108.html

- schreiben.anleiter.de/wie-schreibt-man-die-einleitung-einer-eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/einleitung-eroerterung/2638

Für den Schluss einer Erörterung genauso verfahren; siehe:

- helpster.de/schluss-einer-eroerterung-gelungen-verfassen-so-klappt-s_71969

- schulzeug.at/deutsch/anleitung/eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

AstridDerPu

Dieser text hat mir dabei sehr geholfen. Vielleicht hilft er dir auch.

Vom Aufstieg des Bildes und dem Zerfall des Wortes Sachtextanalyse

GOOGLE:

-------

google.com/search?q=%22Vom+Aufstieg+des+Bildes+und+dem+Zerfall+des%22+dokumente