Unterschied "Wissen" und "Erkenntnis"?

4 Antworten

Erkenntnis: Der Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens.

Wissen: Die Summe aller über die man Kenntnis hat, sich bewusst ist.

Beispiel: Man Weiß das 1+1=2 sind. Nun kommt jemand und fragt...Was macht 1 Apfel +1 Banane? Die Antwort kann 2 sein...aber nur wenn man das Wort "Früchte" oder "Sachen" oder "Dinge" hinter der 2 stellt. Das ist ein Erkenntiss! Man weiß dass das Bügeleisen heiß ist aber die Erkenntnis erhält man nur wenn man dieses anfasst!

Sehr einfach erklärt aber ich glaube du verstehst jetzt den Unterschied.

AmateurChemi933
Fragesteller

Ja den Unterschied habe ich jetzt verstanden ,aber warum spricht man dann von einer Erkenntnistheorie ?

HanSolo968  12.02.2021, 10:40
@AmateurChemi933

Wenn du verstanden hast was Erkenntnis bedeutet dann kannst du auch verstehen was eine (Erkenntnis)Theorie sind die...Fragen nach den Voraussetzungen für Erkenntnis, dem Zustandekommen von Wissen und anderer Formen von Überzeugungen umfasst.

Quelle: https://www.bing.com/search?q=Erkenntnistheorie&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=erkenntnistheorie&sc=8-17&sk=&cvid=95C29CC3A95542988AB436B4949045BD

Mit wenigen Worten: Eine Basis schaffen die möglichst richtige Erkenntnisse liefern kann. Die Antwort auf die Frage: Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ist die Erkenntnistheorie.

Beispiel: Die Sonne ist heiß....Alle Sonnen sind heiß! Das erste ist Erkenntnis das zweite eine Erkenntnistheorie,

Warum spricht man dann in der Philosophie von Erkenntnistheorie?

Die Erkenntnistheorie ist ein Teil der Philosophie, weil sie Aussagen über Beziehungen zwischen Sachverhalten und mentale Representationen macht.

Das ,,Wissen" in engerem Sinne ist eher ein Thema der Psychologie; insbesondere der Cognitionspsychologie.

Woher ich das weiß: Nachdiplomstudium in Psychologie

Die Erkenntnistheorie (auch Epistemologie oder Gnoseologie) befasst sich mit der Frage, was das Wesen, das Zustandekommen, die Bedingungen, Grenzen und Prinzipien von Erkenntnis sind. Eine Kernfrage ist dabei die Frage nach der Sicherheit von Erkenntnis bzw. ob es überhaupt sichere Erkenntnis gibt.

grtgrt  12.02.2021, 10:47

Jede von Mathematikern zutreffend erkannte mathematische Wahrheit ist sichere Erkenntnis, z.B. das Wissen darüber, welche ganze Zahl Primzahl ist.

Man kann etwas wissen, weil man darüber informiert wurde.

Um es erkannt zu haben, muss man aber auch einen Beweis dafür kennen bzw. mitgeteilt bekommen haben und vor allem auch eingesehen haben.

Kurz:

Wissen ist alles, wovon man Kenntnis erlangt hat.

Erkenntnis aber ist nur der Teil davon, den man selbst als richtig eingesehen hat.

spanferkel14  15.10.2021, 14:08

👍 Sehr gut - und vor allem knapp - von einem Laien für Laien erklärt, finde ich. Wer das nicht kapiert, steht auf der Leitung.