Erkenntnistheorie?

2 Antworten

Aus philosophischer Sicht gibt es viele Probleme, die beim Nachdenken über das Denken und den Erkenntnisprozess auftreten können. Hier sind einige davon:

  1. Wissenschaftliche vs. Philosophische Erkenntnis: Wie kann man sicher sein, dass die von uns gewonnenen Erkenntnisse wahr sind?
  2. Relativität des Wissens: Wie viel von unserem Wissen ist von kulturellen, sozialen und historischen Faktoren beeinflusst?
  3. Objektivität vs. Subjektivität: Wie viel von unserem Wissen hängt von unseren subjektiven Perspektiven ab?
  4. Epistemologische Skepsis: Kann man überhaupt wissen, dass etwas wahr ist?
  5. Kognitiver Realismus vs. Konstruktivismus: Ist die Realität objektiv und unabhängig von unserem Verständnis davon, oder wird sie von unserem Verständnis konstruiert?

Dies sind nur einige der Probleme, die Philosophen bei der Überlegung zum Denken und Erkenntnisprozess beschäftigen.

Fatod
Fragesteller

Vielen Dank! Können Sie mir bei dieser Frage noch helfen; Welche Problematik ergibt sich aus transzendentaler Differenz für den Erkenntnisprozess?

Das Problem ist das man durch die Bedingung wahrnehmen muss, die man zu beschreiben versucht. Also man will das denken und durch den "erkenntnisapperat"(Verstand und fünf Sinne) erklären wie diese funktionierende, die Sache ist hier nur, ob das denn funktioniert. Villeicht ist es ein wenig wie das Auge, das sich selbst nicht sieht und sich selber zu sehen versucht. Man versucht korrekte schlussfolgerungen über den erkenntnisprozess zu ziehen, ist aber gleichzeitig villeicht an Bedingungen gebunden die dies nicht zulassen. Villeicht ist das denken und unsere erkenntniswerkzeuge nicht dazu gemacht oder nicht imstande die realität an sich zu erkennen.

Fatod
Fragesteller

Vielen Dank!