Gibt es einen Unterschied zwischen ökologischer Potenz und dem Toleranzbereich?

2 Antworten

Hi,

meint das gleiche, wenn sich Umweltbedingungen verändern (Temperatur, Sauerstoffkonzentration, Salzgehalt etc.) ändern sich auch die Reaktionsgeschwindigkeiten physiologischer Prozesse.

Lebewesen können daher nur in einem gewissen Toleranzbereich gegenüber den Umweltbedingungen existieren, das ist die ökologische Toleranz oder ökologische Potenz.

Der Toleranzwert eines Umweltfaktors kann sich verschieben, indem sich ein anderer Umweltfaktor ändert, die beeinflussen sich gegenseitig. Beispiel: Man kann in einer (eindimensionalen) Kurve aufzeichnen, wie sich die Sterblichkeit eines Meerestieres in Abhängigkeit des Salzgehaltes bei konstanter Temperatur (10°C) des Wassers ändert, dann wird man eine Kurve mit einem oberen und unteren Letalbereich und einem physiologischen Optimum erhalten, wie sie oft in Büchern steht, z.B. hier, obere Abbildung https://e-hausaufgaben.de/Thema-207637-Hilfe-bei-Arbeitsblatt-zum-Thema-Oekologie.php

Wenn man nun gleichzeitig die Temperatur verändert verschiebt sich auch die Toleranz gegenüber dem Salzgehalt. Wenn man also die Sterblichkeit in Abhängigkeit von Salzgehalt und Temperatur untersucht, ergeben sich kreisförmige Flächen mit Isolinien, wie in der mittleren Abbildung https://e-hausaufgaben.de/Thema-207637-Hilfe-bei-Arbeitsblatt-zum-Thema-Oekologie.php

Man kann den Toleranzbereich, den eine Art gegenüber den in ihrem Biotop vorherrschenden Umweltbedingungen aufweist, als Existenzraum in der Umwelt begreifen, der mit der sog. ökologischen Nische der Art übereinstimmt. Gruß

Der Unterschied zwischen der ökologischen Potenz und einem Toleranzbereich lässt sich unter Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden ermitteln, dabei kann die syntaktische Identität der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden, dass die Metamorphose des kategorischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.