Ökologie - wo startet die ökologische Potenz?

3 Antworten

Die ÖP reicht in beiden Grafiken vom Minimum zum Maximum. In Grafik 1 ist zusätzlich in beide Richtungen ein Pessimum eingetragen ( irgendwie ohne Sinn).

PyerunA
Fragesteller

Oh, das bemerke ich erst jetzt. Stimmt, ist wirklich sinnfrei. Danke dir.

Bevarian  29.03.2019, 09:12
@PyerunA

Die Frage ist doch eher, wo die Grenzen zu ziehen sind: Überleben ist so gerade noch möglich - aber von Gedeihen kann man gewiss nicht sprechen...

Die ökologische Potenz reicht vom Minimum zum Maximum und bezeichnet denjenigen Toleranzbereich, unter dem eine Art existieren kann. Euryöke Arten tolerieren dabei einen deutlich größeren Wertebereich als so genannte stenöke Arten, die nur an einen sehr kleinen Toleranzbereich angepasst sind.

Innerhalb der ökologischen Potenz kann man noch einmal das Präferendum unterscheiden, das ist derjenige Bereich, bei dem der Umweltfaktor einen Wert annimmt, unter dessen Bedingungen die Art dauerhaft existieren und sich auch fortpflanzen kann. Das Optimum charakterisiert dabei denjenigen Wert, bei dem die Art am besten gedeiht. Nimmt der Wert des Umweltfaktors einen Wert an, der außerhalb des Präferendums liegt, aber noch innerhalb des Toleranzbereichs (also über dem Minimalwert bzw. unter dem Maximalwert), befindet sich die Art in einem Pessimum. Damit ist gemeint, dass die Art unter diesen Standortbedinungen zwar noch existieren kann, sie kann aber nicht effektiv wachsen und sich auch nicht ferfolgreich fortpflanzen, lebt also buchstäblich am Rand ihres Existenzminimums. Unterhalb des Minimums und oberhalb des Maximums ist für die betreffende Art ein Leben schließlich nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Start der Kurve ist im absoluten Vakuum und das Ende im Zentrum eines Neutronensterns - beides deutlich suboptimale Bedingungen für Leben wie wir es kennen... ;)))