Unterschied zwischen Lebensraum und Ökologischer Nische?

2 Antworten

Der Lebensraum ist ein tatsächlich existierender Bereich, den man beobachten und tatsächlich eingrenzen kann.

Die ökologische Nische ist eher eine Einordnung der Art hinsichtlich ihrer Beschaffenheit und der daraus resultierenden Bedürfnissen und Ansprüchen an den Lebensraum. Und auch ein Anzeiger für Konkurrenz zwischen Arten, wenn diese es auf die gleiche Nische abgesehen haben.

Verschiedene Arten können den gleichen Lebensraum bewohnen, aber in diesem Gebiet nicht dauerhaft ausschließlich die gleiche Nische. Denn da werden sie sich immer Konkurrenz machen und die dominantere Art die andere verdrängen. Was allerdings vorkommen kann, sind sehr tolerante Arten, die ein sehr großes Spektrum an Nischen abdecken. Beispielsweise Pionierarten. Im Wald aber bedeuten diese keinen Dauerzustand, da auf bestimmte Nischen spezialisiertere Arten solche Arten leicht aus den entsprechenden Nischen verdrängen können. In der natürlichen Waldentwicklung bei uns ist eine Fläche voller Pionierarten ein "Anfangszustand", der schrittweise vom "Dauerwald" abgelöst wird - abgesehen von extremen Bedingungen an diesem Standort.

Arten, die den gleichen Lebensraum bewohnen, sich aber dank komplett anderer ökologischen Einnischung nicht in die Quere kommen, sehen wir jeden Tag. Es gibt kaum Gebiete der Welt, die nur von einer einzigen Art bewohnt werden - das sind dann höchstens die extremsten Lebensräume.

Es kommt aber auch vor, dass Arten die gleiche ökologische Nische besetzen - aber in einem ganz ähnlichen Lebensraum weit entfernt existieren. Wir Menschen begünstigen mit unserem weltweiten Handel die Wanderung von Arten, entweder mit Absicht oder von uns unbemerkt. Das führt recht oft zu Problemen, weil sich eine Tier- oder Pflanzenart in einem anderen Teil der Welt manchmal komplett anders verhalten kann als in ihrer Heimat. Und so kann sich eine "daheim" total unauffällige und unterdrückte Art in anderem Territorium absolut invasiv verhalten und die dort natürlich vorkommenden Arten aus dieser ökologischen Nische vertreiben. Beispiele dafür gibt es heute viele: Zum Beispiel das japanische Springkraut als invasive Pflanze oder das amerikanische Grauhörnchen als tierisches Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Tipp: in demselben Lebensraum können verschiedene Arten leben, aber nur, wenn sie verschiedene ökologische Nischen besetzen!

Sie nutzen zB unterschiedliche Nahrungsquellen, haben unterschiedliche Aktivitäts- und Ruhezeiten, unterschiedliche Verstecke,...