was ist die ökologische Nische des Menschen?

gottesanbeterin  12.11.2020, 21:12

Weshalb denn "Nische"?

StellaStell123
Fragesteller
  • der spezialisierte Alleskönner :DDDD

3 Antworten

Die ökologische Nische des Menschen war ursprünglich, dass er gelernt hat seine Nahrung zu erhitzen und sich dadurch ein sehr viel größeres Nahrungsspektrum zu erschließen. Das Kochen war der wesentliche Antriebsfaktor der menschlichen Evolution und auch unser Verdauungstrakt ist dafür optimiert. Durch das Erhitzen werden un- oder nur schwer verdauliche Nahrungsmittel bestens verdaulich, Giftstoffe werden zerstört und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen wird erhöht. So konnte der Mensch vor allem durch Wurzeln, Knollen, Gräser (heute Getreide) und Hülsenfrüchte seinen Speiseplan massiv erweitern. Damit war er so erfolgreich, dass er heute so gut wie alle ökologischen Nischen dominiert.

Seine Anpassungsfähigkeit an verschiedene ökologische Nischen.

Der Mensch hat keine ökologische Nische

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin