Ökologische Nische Diagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abb. 3.4 zeigt, dass Lebewesen nur in einem gewissen Toleranzbereich gegenüber Umweltbedingungen existieren können.

Die Toleranz gegenüber einem Umweltfaktor (z.B. Salzgehalt) kann sich verschieben, wenn sich ein anderer Umweltfaktor (z.B. Temperatur) ändert. Die beeinflussen sich gegenseitig.

Wenn man die Überlebensrate in Abhängigkeit von Salzgehalt und Temperatur gleichzeitig untersucht, ergeben sich kreisförmige Flächen mit Isolinien, die Areale von 100% bis 0% Überlebenswahrscheinlichkeit umgrenzen.

Wenn man noch einen 3. Umweltfaktor hinzunehmen würde, was weiß ich, O2-Gehalt des Wassers oder so, würden diese Isolinien als Ganzes sich wiederum verschieben, da der 3. Umweltfaktor die Toleranz gegenüber den anderen beiden Umweltfaktoren beeinflusst.

Daraus ergibt sich, dass die ökologische Nische ein mehrdimensionaler Raum ist, der abhängig von den Toleranzbereichen gegenüber allen wirksamen Umweltfaktoren ist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Achfragen
Fragesteller

Danke wirklich!!!!