Was ist der Unterschied zwischen Axonometrie und Isometrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--metrie kommt von metrum, das Maß. Bei diesen Begriffen geht es also um die Maße bei einer Parallelprojektion.

Bei der Axonometrie ist das Abbildungsverhältnis für die 3 Raumachsen jeweils von der Achse abhängig. Meistens ist es so, dass die y- und die z-Achse keine Verzerrung haben, während die Linien auf der x-Achse, die nach vorne zum Betrachter zeigt, verkürzt sind. Dadurch wird ein einigermaßen realistischer Gesamteindruck des dargestellten Gegenstandes erreicht.

Bei der Isometrie wird auf den realistischen Eindruck bewusst verzichtet. In keiner der drei Achsen findet eine Verzerrung statt. Alle Maße in der Zeichnung haben denselben Maßstab bzw. dieselbe Verzerrung = 1, daher "iso" = gleich. Der Vorteil dieser Darstellung liegt darin, dass man alle Maße direkt aus der Zeichnung abnehmen kann, ohne irgendetwas je nach Achse umrechnen zu müssen.

rumar  12.02.2024, 17:16

"Der Vorteil dieser Darstellung liegt darin, dass man alle Maße direkt aus der Zeichnung abnehmen kann"

Dieser "Vorteil" gilt dann aber NUR für achsenparallel abzumessende Strecken. In der Zeichnung selber kann man aber oft gar nicht erkennen, ob eine Verbindungsstrecke zweier Punkte diese Bedingung erfüllt.