Unterschied zwischen Handelsgewerbe und Gewerbe?

2 Antworten

Gewerbe = Du betreibst selbständig ein Geschäft, z.B. Friseur, Supermarkt, etc.

Handelsgewerbe = Du handelst mit Gütern.

Das sind Begriffe aus zwei völlig verschiedenen Rechtsgebieten. Das Handelsgewerbe wird im Handelsgesetzbuch definiert. Spielt für normale Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen werden wollen, keine große Rolle.

Das Gewerbe richtet sich nach den Vorschriften der Gewerbeordnung. Da kommt niemand vorbei, der Waren oder Dienstleistungen anbietet und nicht zu den Freien Berufen und Künstlern zählt oder in der Urproduktion tätig ist.