Kann mir einer mit eigenen Worten den Unterschied zwischen dem Dativ und Akkusativ erklären oder eher den Unterschied zwischen Wem und wen?

4 Antworten

Für Nicht-Muttersprachler ist die Frage nach Wem? oder Wen? eher schwierig zu beantworten. Ich rate immer, sich folgende Faustregel zu merken: Statische Handlungen (Verben) erfordern den Dativ und dynamische Handlungen den Akkusativ.

Beispiel: Die Vase steht auf DEM Tisch (statisch). Die Vase stelle ich auf DEN Tisch (dynamisch).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Mit ,,Wem?" frägt man nach dem Dativobjekt.

Mit ,,Wen oder was? nach dem Akkusativobjekt.

Beispiel: Der Fahrer nahm dem Fußgänger die Vorfahrt.

Dativ: Wem nahm der Fahrer die Vorfahrt?

-> Dem Fußgänger (also ist das das Dativobjekt)

Akkusativ: Wen oder was nahm der Fahrer dem Fußgänger?

-> Die Vorfahrt (also ist das das Akkusativobjekt)

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und dir weiterhelfen :)

Der "klassische" Dativ hat etwas mit "geben" (dare) zu tun:

Ich gebe meinem Hund (Dativ) einen Knochen (Akkusativ).

Das "direkte Objekt" (was gegeben wird) steht hier im Akkusativ. Das "indirekte Objekt" (der Empfänger) steht hier im Dativ.

Wem gebe ich einen Knochen? meinem Hund
Was gebe ich ihm? einen Knochen

Ich sehe meinen Hund (Akkusativ).

Wen (oder was) sehe ich? meinen Hund

Jedoch haben auch manche Präpositionen (wie "in") entweder einen Dativ oder einen Akkusativ zur Folge. Je nach Kontext.

Ich sitze in meinem Auto (Dativ). ("statischer" Dativ)

Ich setze mich in mein Auto (Akkusativ) (hinein). ("dynamisch" zuerst stand ich vor dem Auto, dann aber setze ich mich hinein)

Die Vase steht auf dem Tisch.
Ich stelle die Vase auf den Tisch.

Der Dativ ist oft "statisch", und der Akkusativ oft "dynamisch" (nach manchen Präpositionen).

Manche Präpositionen haben auch nur einen bestimmten Kasus zur Folge. "mit" + Dativ (mit mir), aber "ohne" + Akkusativ (ohne mich).

Martino1989  02.08.2017, 18:00

Kannst du erklären wieso "ich setze mich in mein Auto" und nicht "in meinen Auto"
Weil es neutral ist und man "meinen" nur bei männlich benutzt ?
Das heißt man müsste dann sagen "küss mich auf mein Gesicht" anstatt "küss mich auf meinen Gesicht" ? Aber "küss mich auf meinen Mund" ?
Viele Dank

OlliBjoern  02.08.2017, 22:21
@Martino1989

Es ist "das Auto" (neutral), also "in mein Auto".

Man sagt aber zum Beispiel "der Porsche" (maskulin), also
"in meinen Porsche".

Also immer schauen, ob das Wort Neutrum oder Maskulinum ist.

"der Mund" > auf meinen Mund
"das Gesicht" > auf mein Gesicht

Ja klar, ganz einfach ! Wenn es Dativ ist benutzt man wem oder was und wenn Akkusativ gefragt hat fragt man nach wen oder was.