Unterschied zwischen Wem oder Wen

3 Antworten

Wenn das Problem wirklich darin liegt, dass dir die Fragewörter "wen?" und "wem?" zu ähnlich klingen und sie dir somit nichts nützen, dann ist dein Trick mit dem Einsetzen von "mich" (Dativ) und "mir" (Akkusativ) doch zunächst eine gute Lösung. (:

Leider hilft dir das aber nur, wenn es um Verben geht, die eine Person als Objekt haben können, beispielsweise "helfen" (Wem helfe ich? Dir.) und "sehen" (Wen sehe ich? Dich.). Alternativ dazu könntest du dir die Formen von "welch-" ansehen: Welche Person sehe ich? Dich. Welcher Person helfe ich? Dir. Nur der Dativ bekommt das "r".

Außerdem ist die Frage nach dem Akkusativ vollständig "wen oder was?", nach dem Dativ fragt man nur mit "wem?". Das ist ein Kennzeichen dafür, dass der Dativ vielmehr ein Personenkasus ist. Bei deinem Beispiel "gehören" würde es beispielsweise sehr falsch klingen, zu fragen "Wen oder was gehört die Tasche?", zumal "die Tasche" ja schon der Akkusativ ist. Es bleibt also nur "Wem gehört die Tasche?".

Nun wäre es aber falsch, daraus zu schließen, dass der Dativ immer einen Besitz anzeigt, vgl. das Verb "nützen". "Wem nützt gutefrage.net?"

Der Akkusativ hingegen kann gleichermaßen mit Personen oder Dingen besetzt sein: "Wen oder was sehe ich?" - "Meine Mutter. / Den Wald." Und häufig ist beim Akkusativ auch nur die Frage "was?" sinnvoll: "Was esse ich?" ... Zumindest solange wir keine Kannibalen sind. ;D

Dinimaston  03.01.2017, 09:04

Ich verstehe etwas trotzdem nicht..

Warum ist "Welche Person sehe ich" richtig und nicht "WelcheR Person sehe ich?

Woher weiss man ob hier ein R gehört oder nicht, kommt es auf dem Wort "sehe" an?

der genitiv ist dem dativ sein tod: wem gehört der schuh. wessen schuh ist das. das ist evas schuh, der schuh gehört eva. wenn du in genitiv umwandeln kannst =dativ.

Wem gehört das ist richtig. Wenn Du als Antwort "mir" geben kannst, lautet, wie gesagt, die Frage wem. Ein Beispiel für wen ist: Wen willst Du anrufen? Die Antwort lautet dann "Dich".