Wann Akkusativ und wann Dativ?

2 Antworten

Man müsste wissen, woran genau es liegt, dass du die beiden Fälle nicht unterscheiden kannst. Heißt: Ein paar Beispiele wären hilfreich.
Ansonsten gibt es bestimmte Präpositionen, auf die nur ein Fall folgen kann, z.B.:

  • Dativ - aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber
  • Akkusativ - durch, für, gegen, ohne, um, entlang

Genauere Infos findest du hier
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Dativ.html

Wenn du hingegen bei einem Verb nicht sicher bist, ist eine Möglichkeit die, in einem Wörterbuch zu schauen, da wird es nämlich angegeben:
de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=schenken&l=deen&in=de&lf=de

jdm etw [zu etw dat] schenken - jemandem (= Dativ)

AkkusativObjekt ist ein Objekt im 4. Fall. Damit fragt man mit : Wen oder Was . DativObjekt ist ein Objekt im 3.Fall. Damit fragt man mit : Wem .

Tipp : Wenn du nach dem 4.Fall fragst (Wen o. Was) und du mit 'mich oder 'dich antworten kannst ist es Akkusativ objekt .

Wenn du nach dem 3.Fall fragst (Wem?) und du mit 'dir oder 'mir antworten kannst ist es Dativ objekt

Zb. Wem schenke ich ein Geschenk? Antwort : dem Geburtstagskind Antwort : mir,dir

Hoffe ich konnte es halbwegs erklären.