Deutsch - 3. oder 4. Fall? wem oder wen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es bleibt Dir nichts Anderes übrig, als Dich selber beim Sprechen zu beobachten und immer wenn Du den oder dem sagst, "im Stillen" so zu tun, als hättest Du Dich selber nicht verstanden und müsstest jetzt nachfragen
"Wie bitte, wem "(Dativ), oder eben:
"Wie bitte, wen" (Akkusativ)
Aber Vorsicht, mit Singular und Plural, denn Dativ Plural fordert "den", und Akkusativ Singular auch:
"Ich habe gerade mit den Handwerkern gesprochen. (Wie bitte, mit wem) ist Akkusativ.
"Ich habe gerade den Klaus getroffen" (Wie bitte, wen) ist Dativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Oubyi, UserMod Light  25.11.2011, 18:31
KORREKTUR

.
SORRY. Bin bei den Tipperei durcheinander gekommen:
"Ich habe gerade mit den Handwerkern gesprochen. (Wie bitte, mit wem) ist DATIV.
"Ich habe gerade den Klaus getroffen" (Wie bitte, wen) ist AKKUSATIV.
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, SORRY!

Im Lateinischen fragst du beim Dativ nicht nur "Wem?", sondern auch immer "Für wen?" Außerdem hat das Lateinische ganz andere Ausgänge für die Kasus, da musst du dir nicht wirklich etwas merken, außer die Kasusausgänge eben.

Lg

1.Fall:Nominativ-Wen/Was 2.Fall:Genitiv-Wessen 3.Fall:Dativ-Wem 4.Fall:Akkusativ-Wen/Was

Lenalein105
Fragesteller

Ach danke,

Aber hast du nicht anhand meiner Frage gesehen, dass ich weiß was Dativ & Akkusativ heißt? Ich ´kenne keinen Unterschied bei m & n . Also hilft mir deine Antwort sehr wenig!

Im Dativ (3. Fall), steht in der Regel der Teil des Satzes, der eine betroffene Person, eine Handlung, bzw. die Handlung um die es geht beschreibt. Also: Ich schenke dem xeralox ein Auto. In dem Satz ist xeralox die Hauptperson, und ich frage: WEM schenke ich etwas? DEM xeralox.

Im Akkusativ (4. Fall) steht der Teil des Satzes, der das (grammatikalisch Objekt) bezeichnet, worauf sich die Handlung des Satzes bezieht. Also: Ich fliege um den Blocksberg. Um WEN fliege ich? Um DEN Blocksberg. D.h., meine Handlung (das Fliegen) bezieht sich auf den Blocksberg, um den ich herum fliege.

dative werden oft mit "mit" eingeleitet und vor allem mit "dem" als artikel. akkusative mit "den".

Oubyi, UserMod Light  25.11.2011, 18:20

"....allem mit "dem" als artikel...."
Da darf Dir aber kein Plural unterkommen!
Dann redest Du plötzlich mit den Leuten und es ist DOCH kein Akkusativ. Das ist ja das Gemeine (;o)

Rendric  17.12.2011, 15:09
@Oubyi, UserMod Light

oh ja plural aheb ich nciht mehr bedacht. aber wenigstens konnten dir die präpositionen helfen :-)