Frage von Lateino, 49

Dativ oder Akkusativ verwenden?

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Bewerbung, heißt es:"mit sehr gutem technischem Verständnis, strukturiertem Denken und hohem Qualitätsbewusstsein", oder muss ich in diesem Fall den Akkusativ benutzen statt dem Dativ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Voraus!

Antwort
von Deponentiavogel, 16

Wie schon von Thomas19841984 korrigiert, heißt es richtig:

… mit sehr gutem technischen(!) Verständnis, strukturiertem Denken und hohem Qualitätsbewusstsein …

Richtig ist hier der Dativ, den du auch angewandt hast (Präposition mit --› Dativ).

Bei aneinandergereihten Adjektiven (gutem technische[m/n]) muss man aufpassen. Auch die meisten Muttersprachler kommen ins Straucheln, wenn sie mal angefangen haben, darüber nachzudenken oder es sich laut vorzusagen.

Bei m und n kann man nur ins Verderben stürzen. Deshalb kann nur noch die Wissenschaft Erleuchtung bringen. Die Wissenschaft sagt, Adjektivreihen funktionieren nach demselben System wie Artikel und Adjektive zusammen:

– Zwar: Ich ging mit tapferem Blick voran.

– Aber: Ich ging mit dem tapferen Blick voran, den ich nur selten auspackte.

Die Faustregel lautet: Es dürfen niemals zwei m aufeinanderfolgen:

– mit sehr gutem technischen Verständnis

Diese Regel greift immer. Auch wenn Wörterbücher wie der Duden andere Regeln predigen (mit gutem technischem Verständnis), die sich vor achtzig Jahren mal zusammengereimt haben.

_________

Quelle: http://www.belleslettres.eu/artikel/mehrere-adjektive-beugen.php


Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 27

Hier lautet die zugehörige Frage Womit? bzw. Mit wem oder was?.

Also muss der Dativ angewendet werden, der Satz ist also korrekt. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von AgentZero38 ,

Falsch, es ist der 5. Fall Ablativ :P

Kommentar von Willibergi ,

... obschon wir uns in der deutschen Sprache befinden. ^^

LG Willibergi

Kommentar von Deponentiavogel ,

Wenn schon, der Instrumental. 

Antwort
von lailalilu, 25

Dativ passt sehr gut.

Antwort
von SirJohn, 13

Dativ ist richtig.

Die Alternative, die Dich vermutlich ins Schleudern bringt, wäre: Mit meinM sehr guteN technischeN Verständnis ...


Antwort
von Thomas19841984, 9

Dativ:

"mit sehr gutem technischen Verständnis, strukturiertem Denken und hohem Qualitätsbewusstsein"

mit,nach,bei,seit,von,zu,aus = Dativ

durch,für,ohne,um,gegen,wider = Akkusativ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community