Woher weiß, wenn ich das Akkusativ- und das Dativobjekt verwende?

3 Antworten

In manchen Fällen kann man logische Überlegungen dazu anstellen, das funktioniert leider nicht immer (daher muss man wohl zahlreiche Beispielsätze lernen, wenn man kein deutscher Muttersprachler ist).

Ortsangaben: "dynamisch", Ziel der Bewegung: Akkusativ
Er geht in das Haus (Akk) hinein.

"statisch": Dativ
Er sitzt nun im Haus (Dat).

Derjenige, dem die Handlung nützt, steht oft im Dativ:
Ich halte ihr (Dat) die Tür (Akk) auf.
Mir (Dativ) gefällt das.

Wie gesagt klappt das nicht immer:
Er schaut ihr (Dat) hinterher. Aber: er schaut sie (Akk) an.
Nur "anschauen" wird von den beiden mit einem direkten Objekt versehen.
Im Deutschen muss man auch bei den Verben diese Präfixe (wie "an" bei "anschauen") beachten - das kann eine Auswirkung auf den geforderten Kasus haben.

Natürlich kann man auch die beschriebenen Fragen stellen (wen? wem?) (das funktioniert aber bei Muttersprachlern, bei Lernenden der deutschen Sprache mit anderer Muttersprache funktioniert dies nicht ganz so gut).

Hi

https://www.grammatikdeutsch.de/html/falle-info.html

Meistens ist es der Akkusativ. Wen... Men meint man? Das Auto, das Haus z.B.

Dativ bedeutet... Wem gehört etwas. Wem gehört das Haus? Das bezieht sich meistens auf einen Akkusativ. Das Haus.. wer oder was... Akkusativ. Wem gehört... Das zeigt den Besitz des Akkusativs an.

Dem Lehrer wird es echt zu blöd. Wem... dem Lehrer. zeigt die Person an, um welche es geht.

Tuhe Dir den Link mal an und... gaanz viele Deutsche können es auch nicht besser.

Mario