Akkusativ- & Dativobjekt erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akkusativobjekt ist z.B. in folgendem Satz enthalten:
Der Jäger hat einen Hirsch geschossen.
"einen Hirsch" = Akkusativobjekt

Ein Dativobjekt ist z.B. hier enthalten:
Der Jäger bringt seinem Nachbarn ein Stück Hirschfleisch.
"seinem Nachbarn" = Dativobjekt

Im zweiten Satz ist noch ein zweites Objekt enthalten (ein Stück Hirschfleisch), was könnte das sein?

Im Grunde bräuchte man die Fragen nicht, das stimmt, dann muss man aber die entsprechenden Formen erkennen (an den Endungen). "einen" ist im Singular Maskulinum ein Indiz für Akkusativ. "seinem" ist wegen der Endung -m im Singular Maskulinum ein Indiz für Dativ.

Das Problem dabei ist nur: je nach Singular oder Plural und auch je nach Geschlecht sind die Endungen im Deutschen verschieden. Andererseits können manche Formen auch für verschiedene Kasus benutzt werden.

eine Frau (Nominativ oder Akkusativ)
einer Frau (Dativ)
Frauen (ohne Artikel) (kann NOM oder DAT oder AKK sein)

Frauen (NOM) sind der Ansicht, dass...
Siggi traut Frauen (DAT) nichts zu.
Dort sah ich Frauen (AKK).

ein Auto (NOM oder AKK)
einem Auto (Dativ)
Autos (ohne Artikel) (kann NOM oder DAT oder AKK sein)

Meines Erachtens nach sind die Fragen einfacher.
Wer ist der Ansicht, dass... ?
Wem traut Siggi nichts zu? (Frauen, Dativ)
Wen sah ich dort? (Frauen, Akkusativ)

Dass vor einem Akkusativobjekt etwas stehen muss, stimmt auch nicht immer, denn ich kann einen Satz sehr wohl mit einem Akkusativobjekt beginnen:
Diese Suppe esse ich nicht!

Also, wegen mit Akkusativ geht üüüüberhaupt nicht. Nach "wegen" steht vorzugsweise der Genitiv, allerdings wird der Dativ auch als richtig akzeptiert und ist lt. Duden nicht zu beanstanden

bei wegen des kommt immer der Akkusativ.

Das ist hier auf GF aber Geheimwissen. Weil der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.

shagdalbran  06.11.2018, 16:34

wegen des Vater... wegen des Unfall, bin ich zu spät gekommen...

Meine Güte.

Nostisomnia  06.11.2018, 16:41
@shagdalbran

Wegen dem Unsinn, welches zu schreibst, fällt Du hier gar nicht auf. Aber intelligente Menschen sprechen gutes und richtiges Deutsch.

shagdalbran  06.11.2018, 16:47
@Nostisomnia

"bei wegen des kommt immer der Akkusativ." Zitat Ende - da hast du wohl Recht mit der Aussage bezüglich intelligenter Menschen.