Probleme bei Dativ und Akkusativ?

2 Antworten

Diese Unterscheidung machen Muttersprachler*innen intuitiv. Da du diese Frage stellst, vermute ich, dass Deutsch nicht die Sprache, oder zumindest nicht die einzige und wichtigste Sprache ist, die dich als Kleinkind beim Sprechenlernen umgeben hat? Dann ist es in der Tat schwieriger. Die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ ist einigermaßen komplex. Wenn du in deinem Beispiel mit dem Schrank bleibst und fragst, wann bei Verben der Dativ und wann der Akkusativ angebracht ist, dann steht der Akkusativ, wenn du mit dem Schrank direkt etwas machst, unabhängig davon, ob es zu seinem Nachteil oder Vorteil ist: Ich streiche den Schrank an, ich verschiebe den Schrank, ich fülle den Schrank. Wenn du dem Schrank hingegen was zu seinem Vor- oder Nachteil gibst (Dativ kommt von lat. dare-geben), dann steht der Dativ: Ich gebe dem Schrank einen neuen Anstrich, ich weiche dem Schrank aus (gebe ihm damit Raum), ich gebe dem Schrank Aufmerksamkeit, ich nähere mich dem Schrank (gebe ihm meine Nähe).

https://www.youtube.com/watch?v=Xm4wjKUj8S0 In diesem Video gibt es eine ganz schöne Erklärung für die Unterscheidung zwischen Dativ und Akkusativ bei Verben.

Genitiv ist relativ einfach, da musst du einfach fragen: Was gehört dem Schrank? Die Tür, die Farbe, die Größe des Schrankes.

Bei den Präpositionen ist es häufig die ortsanzeigende, die den Dativ fordert (im Schrank, auf dem Schrank, am Schrank) gegenüber der richtungsanzeigenden (Akkusativ): in den Schrank, auf den Schrank, an den Schrank (heran).

Es gibt aber auch andere, die man einfach lernen muss: Für den Schrank (Akkusativ) habe ich viel Geld ausgegeben. Von dem Schrank (Dativ) erhoffe ich mir bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten für meine Sachen. Wegen des Schrankes (Genitiv) kriege ich die Tür nicht auf.

Man lernt das doch beim Vokabel lernen immer mit. jdm etw. geben oder jdn besuchen, muss man genauso lernen wie in Französisch