Wann kommt Wenfall(Akkusativ) und wann Wemfall(Dativ)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hilft dir folgender Link:

http://www.allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen.

  1. Dativ / Wemfall: Wem? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  2. Akkusativ / Wenfall: Wen (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen, seinen Hund wiederzufinden.

AstridDerPu

Wem soll ich diese Frage beantworten?

Wen soll ich vorschlagen?

Das wären zwei mögliche Fälle. Es hängt ganz einfach vom Kasus ab, der wiederum vom Verb abhängt. Eine allgemeine Regel kenne ich nicht, aber mein Gefühlt sagt mir, was ich verwenden muss.

Ist Deutsch Deine Muttersprache?

misscassi
Fragesteller

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, meine Muttersprache ist aber Deutsch. Danke für deine Antwort.

Noch eine Frage. Wie ist es richtig?

In meiner Schulzeit ab den 00. November oder In meiner Schulzeit ab dem 00. November

Schlimm, aber ärger als mir und mich zu verwechseln, ist, wenn jemand nicht zwischen mein und dein unterscheiden kann.

Koschutnig  17.11.2013, 10:58

Falls du aber mir und mich auseinanderhalten kannst, dann versuch halt immer, wenn du im Dativ/Akkusativ-Zweifel bist, die Austauschprobe und probiere, ob mir oder mich dort passt : mir ist Dativ, mich ist Akkusativ.

wenn du ein "n" bei irgendeinem wort siehst wie z.B ein Haus oder seine (bei beiden wörtern ist ein n drin) -> Akkusativfall

das gleiche beim Dativ nur halt wen du ein "m" bei einem wort siehst wie z.B dem Hund oder seinem. Ist eine viel bessere eselsbrücke als zu fragen wem hat blabla oder wen gehört blabla verwirrt mich auch immer