Frage von PlatteErbse,

"lehren" mit Akkusativ oder Dativ?

Ich streite mich ständig mit meinem Lehrer darüber... :D Ich denke, dass zu "lehren" ein Akkusativ gehört, er meint, der Dativ sei richtig. Was meint ihr? Akkusativ: "Ich lehre dich die Grammatik." Dativ: "Ich lehre dir die Grammatik."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merrypotter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dativ ist richtig

Kein Grund sich zu streiten: es ist meistens beides möglich und richtig! Im neuen Duden findest du zu dem Thema sogar einen extra Kasten beim Eintrag 'lehren' mit folgenden Beispielen:

  • jmdn., auch jmdm. etwas lehren
  • er lehrt sie, auch ihr das Lesen
  • aber nur: er lehrt sie lesen
  • er lehrt ihn ein, seltener einen Helfer der Armen zu sein

Abgestimmt habe ich deshalb nicht, auch wenn's das nun anzeigt.

Kommentar von koch234 ,

Wozu braucht man einen Duden, wenn er anstatt Instanz zu sein nur aufschreibt, was alles "falsch" möglich ist?

Kommentar von merrypotter ,

Heißt also, du bist die alleinige Instanz, die weiß und sagt, was richtig ist. Wie bescheiden ... und zum Glück nicht der Fall!

Antwort
von aleph,
Dativ ist richtig

es wird etwas (=Akkusativ) gelehrt.

lehren = jemandem eine Lehre beibringen

daher die Person, die gelehrt wird, als Dativ

Die Verwendung des Akkusativs wird wohl eher durch den Zusammenhang mit "belehren" fälschlicherweise als plausibel erachtet.

Kommentar von PlatteErbse ,

Sach mal..."etwas" ist nicht Akkusativ, sondern Nominativ.

Kommentar von aleph ,

etwas ist streng genommen eine ungenaue Anzahl von Gegenständen. Ich hätte korrekter schreiben sollen: wen oder was wird gelehrt?

Kommentar von PlatteErbse ,

Achso, sorry. :)

Kommentar von koch234 ,

etwas ist streng genommen eine ungenaue Anzahl von Gegenständen. Ich hätte korrekter schreiben sollen: wen oder was wird gelehrt?

Du hättest schreiben sollen "WER oder was wird gelehrt", und das IST tatsächlich Nominativ!

Kommentar von aleph ,

Da hab ich doch tatsächlich Wissen aus der Schulzeit unreflektiert niedergeschrieben. Du hast absolut Recht.

Die Frage ist im Passiv gestellt und zielt auf einen Nominativ ab.

Dies geschieht, indem durch die Fragestellung das Akkusativobjekt zum Nominativ wird, was nur für transitive Verben gelten darf.

Mhhh... daher dürfte nur der lehren, der darüber Bescheid weiß - ein heikles, sprachphilosophisches und pädagogisches Dilemma...

Antwort
von Lilly2643,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist beides richtig. Es kommt auf die Formulierung an:

.

Ich lehre ihn (das) Rechnen.

Jemanden etwas lehren.

(Hört sich zwar hochgestochen ab, ist aber richtig. Wird umgangssprachlich trotzdem oft falsch angewand.)

.

Ich lehre ihm zu rechnen.

Jemandem etwas beibringen.

.

Ist das etwa ein Deutschlehrer? Wenn nicht, solltet ihr den mal fragen.

Kommentar von koch234 ,

Ich lehre ihn zu rechnen

nur die Variante mit Akkusativ ist eigentlich richtig, allerdings wurde die Dativvariante später auch in den Duden aufgenommen, da Sprachunkunde leider sehr gebräuchlich ist und sich der Duden dem falschen "Gebrauch" ja immer häufiger beugt.

Antwort
von badumdisch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ist beides richtig... wobei sich "ich lehre dich die grammatik" um einiges schicker anhört.

Kommentar von dblock705 ,

find ich auch

Antwort
von Kampy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

ganz klar Akkusativ. Es heißt: jemanDEN etwas lehren.

Kommentar von Kampy ,

P.S. Wiktionary dazu: "Es gibt zwei mögliche Akkusativobjekte: das die unterwiesene Person bezeichnet, steht stets vor dem, das den Gegenstand, das Ziel der Unterweisung benennt. (jemanden) (etwas) lehren"

Antwort
von andisazi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

Ich plädiere ausschließlich für den Akkusativ. Umgangssprache:"Dich werde ich lehren, dies oder das (nicht mehr) zu tun!". Probier das mal mit dem Dativ; das klingt zu schräg...

Antwort
von rivabella,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

vielleicht belehrst Du Deinen Lehrer darüber, dass er den Schülern lehrt, dass "lehren" mit dem Akkusativ einhergeht ;o))

Antwort
von koch234,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

nur die Variante mit Akkusativ ist eigentlich richtig,

allerdings wurde die Dativvariante später auch in den Duden aufgenommen, da Sprachunkunde leider sehr gebräuchlich ist und sich der Duden dem falschen "Gebrauch" immer häufiger beugt.

Dem belesenen "Bildungsbürger" wird der Dativ zu "lehren" immer übel aufstoßen!

Antwort
von fesch,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

Das Verb 'lehren' regiert den Akkusativ, und zwar NUR den Akkusativ.

Er lehrt mich (dich, sie, ihn, uns, euch, sie, die Jungen, die Mädchen) eine Sprache.

Antwort
von casamaria,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

Der Dativ wäre höchstens dann richtig, wenn es um "die Lehre" geht. "Es war ihm eine Lehre". Aber: wen oder was lehre ich? Antwort: Die richtige Grammatik. Akkusativ!

Kommentar von anno49x ,

Warum hatten damals 1960, alle Schüler eine Sex für DEUTSCH bekommen? Erst jetzt KLAR, SONDERBAR !!!!!!

Kommentar von koch234 ,

Warum hatten damals 1960, alle Schüler eine Sex für DEUTSCH bekommen? Erst jetzt KLAR, SONDERBAR !!!!!!

.

SEX ist unzählbar, deshalb können höchstens "alle Schüler SEX für DEUTSCH" bekommen haben. Haben die denn alle Nachhilfe gegen Naturalien gegeben?? °°

Kommentar von casamaria ,

???

Kommentar von anno49x ,

Xmal, schön, saublöd kommentiert, gerade deswegen von der JURY ignoriert? Na JA, sollte man halt auch verstehen! (an DEUTSCH dachte ich)

Kommentar von koch234 ,

dich wird man Mores lehren ;.)

Kommentar von Schnulleee ,

Aber heißt es nicht: "Wem lehre ich die Grammatik?"

Antwort
von mo999,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dativ ist richtig

lehren ist ein Dativ..

Kommentar von koch234 ,

lehren ist ein VERB!

Kommentar von mo999 ,

Lehren ist ein Dativform... und auch ein Verb

Kommentar von mo999 ,

Sry,.. wollte nochmal meine Antwort Korrigieren:

Lehren ist eine Akkusativform.

Antwort
von Antica,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

...................

Kommentar von PlatteErbse ,

Bei Dativ fragt man doch "Wem?" und die Antwort wäre dann "Dir"

Kommentar von Antica ,

sorry, bin erst jetzt wieder on.

grammatikalisch kann ich es nicht erklären. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch heißt es "ich lehre Dich (zu) essen, (zu) nähen usw...."

Antwort
von Amarca,
Dativ ist richtig

Beides... oder vielleicht dativ !! bin aber nicht sicher .

Antwort
von Schnulleee,
Dativ ist richtig

...Das wäre ja wie: "Kauf dich mal 'ne Tüte deutsch..." ohne Worte..

Antwort
von deewee,

Ich lehre Dir... Dativ, wem oder was lehre ich die...

Kommentar von koch234 ,

ich werde es DIR beibringen,

dass es heißt

"ich lehre DICH Mores!" ;-)

Antwort
von dblock705,
Akkusativ ist richtig

Wobei Dativ sich auch richtig anhört. Wahrscheinlich ist auch beides richtig

Kommentar von koch234 ,

ja ja, "da werden Sie geholfen" hört sich für manche inzwischen auch "irgendwie" richtig an ...

Antwort
von fraufrings,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

naja. ich würde mal nicht mit dem Leherer streiten der dich was lehrt.

Kommentar von koch234 ,

wenn man dem Lehrer denn zustimmte,

hieße es ja:

Ich würde mal nicht mit dem Lehrer streiten, der dir was lehrt :wallbash:

Antwort
von koch234,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig
Kommentar von koch234 ,

""Ursprünglich ist der "persönliche Akkusativ". Der Ersatz durch den Dativ ist neueren Datums (regelmäßig seit dem 18. Jahrhundert). Im Mittelhochdeutschen ist lehren+Dativ nicht belegt. Für mich persönlich hört sich "Ihm wurde Mathematik gelehrt" unschön, fast abstoßend an; da diese Form sogar bei Goethe, Schiller und Lessing neben der Akkusativform auftritt, kann man sie aber (ich würde sagen leider) nicht als "falsch" kennzeichnen obwohl Sprachpuristen dies immer wieder versucht haben (nachzulesen bei Grimm, Stichwort lehren, B.10).""http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=1377255

Antwort
von Lollipop96,
Dativ ist richtig
Antwort
von amyalice,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig
Antwort
von ashgsafghfghsad,
Akkusativ ist richtig

Akkusativ ist richtig

Antwort
von Chrissi94,
Dativ ist richtig

dein lehrer hat recht und überhaupt würde ich mich and einer Stelle nicht mit deinem Lehrer streiten das ist nämlich nicht gerade positiv für dich.

Antwort
von lamayata,
Dativ ist richtig
Antwort
von Volli78,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Akkusativ ist richtig

Ich hätte aus dem Bauch heraus Akkusativ gesagt:

"Ich lehre wen oder was?"

Ausserdem gibt Wiktionary dir recht:

http://de.wiktionary.org/wiki/lehren

Demnach gibt es 2 mögliche Akkusativ Objekte.

Antwort
von user1192,
Dativ ist richtig
Antwort
von Termonfeckin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dativ ist richtig

bin mir ziemlich sicher

Antwort
von Safura123,
Akkusativ ist richtig

BITTE

Antwort
von luki0612,
Akkusativ ist richtig
Antwort
von MariusEhrlich,
Akkusativ ist richtig

Akkusativ ist richtig

Antwort
von fronkel,
Dativ ist richtig

Das kann man beides nutzen!