Grammatik - als Erstes, als Ersten oder als Erstem?

10 Antworten

Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Man müsste den Kontext (also den vorangegangenen Text) kennen. Sicher falsch ist in deiner Frage schon, die irrige Vermutung, dass es sich bei A) um den Genetiv handeln würde (es ist in diesem Fall der Nominativ - genauer Gleichsetzungsglied im 1. Fall). C) ist sicher unter jedem Kontext falsch. A) und B) könnte je nach dem beides theoretisch möglich sein.

mancede
Fragesteller

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

Alfons (Subjekt) probiert (Prädikat) bei dir (Dativ) als Erstes (Adverb).

...denke ich mal

es kommt darauf, worauf sich der begriff "erster/erstem" etc. bezieht.

wenn du schreibst "x probiert als erstes aus...", bezieht sich erstes auf das, was x ausprobiert. hier liegt der akkusativ vor.

wenn du jedoch schreibst "x probiert bei y als erstem aus...", hast du eine komparative formulierung, die sich auf die person y bezieht. hier wäre der dativ richtig.

mancede
Fragesteller

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

Wer ist denn "als Erster" gemeint? Alfons, der als Erster probiert, oder "dir", bei dem zuerst probiert wird? Wenn es dir ist, ist es natürlich Dativ, also C. Oder schreib einfach "zuerst".

mancede
Fragesteller

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

kommt auf die Bedeutung an... der Satz ist unterschiedlich zu interpretieren...

Raetselloesung  07.10.2009, 14:49

richtig

mancede
Fragesteller
@Raetselloesung

Es geht um diese berühmte Kochsendung bei der ein paar Kandidaten etwas kochen, anschließend werden die gekochten Speisen auf einem runden Tisch serviert und von einem Juror bewertet.

Während der Sendung fiel von Hans Lichter die Formulierung: Alfons Schuhbeck probiert bei dir als Erstes.

Gemeint ist, dass Alfons Schuhbeck das Gericht des angesprochenen Hobby-Kochs zuerst probiert. Es gibt nur einen Juror. Gäbe es mehrere Juroren, könnte man sagen, dass der Juror als Erster probiert und weitere Juroren folgen.

Ich habe ein wenig gestutzt bei dieser Formulierung. Nicht, weil ich lachend den Zeigefinger erhebe, sondern weil ich selber nicht weiß, wie es richtig ist.

Weltraumhippe  10.10.2009, 13:28
@mancede

wenn schuhbeck der einzige ist, der probiert, es aber mehrere Köche gibt,die ihr essen anbieten, dann ist es richtig formuliert: er probiert bei dir als erstes, dann bei deinem nachbarn als zweites... ich finde es allgemein unglücklich formuliert, besser wäre, er prbiert zuerst bei dir, dann bei deinem nachbarn...