"Als Süßigkeit bekamen sie Honig" Welcher dieser Nomen hier steht im Akkusativ, Nominativ, Genetiv oder Dativ?

3 Antworten

Subjekt: „sie“. Nominativ = Wer-Fall (Frage: Wer bekam Honig?)

Prädikat: „bekamen“

Objekt: „Honig“. Akkusativ = Wen-Fall (Frage: Wen oder was bekamen sie?)

Objekt: „als Süßigkeit“. Auch Akkusativ. Steht im Bezug zu „Honig“ und hat deshalb denselben Fall.

("sie" ist kein Nomen, sondern ein Pronomen.)

  • Als Süßigkeit bekamen sie Honig.
  • Sie bekamen Honig als Süßigkeit.
  1. sie: Subjekt (= Nominativ)
  2. Honig: direktes Objekt (= Akkusativ)
  3. Honig als/= Süßigkeit: direktes Objekt (= Akkusativ)

Sie : Nominativ

Honig: Akkusativ

Süßigkeit: Akkusativ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
kadwin0
Fragesteller

Danke, aber ist sie hier überhaupt ein Nomen? Haben nicht nur Nomen einen Kasus? Und eine Frage noch, bei "Brot und Milchprodukte gibt es nicht" hätte ich gedacht brot und Milchrprodukt ist akkusativ, weil Wen oder was gibt es nicht: Brot und Milchprodukte, aber es sei anscheinend Dativ, nach Aussagen eines Kollegen, also Wem gibt es nicht: Brot und Milchprodukte?

Cogitoergosum99  06.02.2023, 18:43
@kadwin0

"Sie" ist strenggenommen ein PersonalPROnomen, das FÜR ein Nomen steht und als Ersatz natürlich auch in einem Kasus steht.

Neuer Satz: "Es" ist Nominativ (Subjekt), "Brot und Milchprodukte" Akkusativ.

kadwin0
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Wie könnte man in dem Falle fragen? Nominativ: Wer oder was? Wie geht das bei Brot und Milchrpodukte gibt es nicht?

Cogitoergosum99  06.02.2023, 18:58
@kadwin0

Wen oder was gibt es nicht? Brot und Milchprodukte (Tipp: Einfach eine komplette Frage stellen. Oder ein Maskulinum im Singular einsetzen: einEN gutEN Käse = Akkusativ! )

Die Frage nach dem "es" ist tatsächlich schwieriger: Wer oder was gibt nicht Brot und Milchprodukte? - Hört sich irgendwie seltsam an, was daran liegt, dass "geben" hier eine spezielle Bedeutung hat....

spanferkel14  06.02.2023, 20:26
@kadwin0

Selbstverständlich haben auch alle Pronomen einen Kasus: ich-mich-mir, er-ihn-ihm, sie-sie-ihr etc.