Dativ oder Genetiv?

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Der Satz ist doppelt gemoppelt.

  • Entweder: Meiner Meinung nach sind seine Argumente sehr überzeugend.
  • Oder: Ich bin der Meinung, dass seine Argumente sehr überzeugend sind.
  • Oder: Ich finde seine Argumente sehr überzeugend.
  • Oder: Ich denke/finde, dass seine Argumente sehr überzeugend sind.
  • Oder: Ich halte seine Argumente für sehr überzeugend.

_______________________________________________________________________________

  • Nach meiner Meinung/Ansicht/Auffassung ... (nach + Dativ)
  • Meiner Meinung/Ansicht/Auffassung nach ... (Dativ + nach; etwas eleganter)

aber:

  • Ich bin der Meinung/Ansicht/Auffassung, dass ... ( Genitiv)
  • Ich bin der gleichen Meinung/Ansicht/Auffassung wie du. (Genitiv)
  • Ich bin ganz deiner Meinung/Ansicht/Auffassung. (Genitiv)
Konstantin51382  01.06.2023, 22:54

Hallo spanferkel14, ich würde mich sehr freuen, wenn du meine neuste Frage zum Wort "wohlfeil" beantworten könntest; was das Thema "Wortbedeutung" anbelangt, hast du m.E. am meisten Ahnung. Z.B. fand ich deine Erklärung des Wortes "verschmähen" sehr verständlich.

spanferkel14  04.06.2023, 00:19

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

dativus iudicantis

DIeser Dativ bezeichnet den Standpunkt, von dem aus eine Aussage gültig ist.

ist halt alles was für Lateiner, ich war keiner deswegen war ich auch so schlecht in diesen Dingen ... allein schon die Begriffe sind Latein und nicht Alltagssprache

Auf Deutsch müsste das "Geber Fall" heißen. Warum nicht ?

Wie wäre es damit

1.Fall: Nominativ = Name

2.Fall: Genitiv = Herkunft

3.Fall: Dativ = Geber

4.Fall: Akkusativ = Grund

Damit sieht man auch besser, dass Genitiv, der Dativ umgekehrt formuliert ist. Der Geber gibt Etwas. Etwas des Gebers.

Hallo maxmuste121123!

"Deiner Meinung nach sind seine Argumente sehr überzeugend?"

Die Formulierungen mit der Präposition nach, seltener auch mit gemäß, zufolge, dank versehen, werden mit dem Dativ gebildet.

Da der Dativ bei den Feminina genauso heißt wie der Genitiv, wird es nicht gleich klar.

Nominativ die Meinung,

Genitiv der Meinung,

Dativ der Meinung,

Akkusativ die Meinung.

Wenn du ein Maskulinum nimmst, wird es klar:

Nominativ der Grund,

Genitiv des Grundes,

Dativ dem Grunde,

Akkusativ den Grund

Dem Grunde nach, meinem Empfinden nach - Dativ

Mit Genitiv ist z.B. meines Erachtens.

LG

gufrastella

maxmuste121123
Fragesteller
  • Der Erfolg des Teams ist dank des Trainers(Genetiv) möglich geworden.
  • Zufolge meines Vaters soll es morgen regnen.

Sind diese Sätze jetzt falsch weil ich den Genetiv verwendet habe?

Koschutnig  18.05.2023, 13:09
@maxmuste121123

Da gibt es offenbar eine Bewegung, durch unrichtigen neuen Genitiv anstelle des korrekten Dativs dem Genitiv-Tod durch den Dativ (" der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Zwiebelfisch) entgegenzuwirken.

Die Präposition nach (auch wenn sie in Postposition steht) wird mit dem Dativ verbunden, z.B. meinem Kenntnisstand nach (nicht: meines Kenntnisstands nach).

Konstantin51382  14.05.2023, 17:02

Ah, stimmt und Ausdrücke wie meines Erachtens sind im Genitiv und daher auch ohne Präposition.

Nur eine sprachliche Bemerkung:

"Genitiv" hat (etymologisch) eher etwas mehr mit "Genitalien" als mit "Geneva" zu tun !