Wann heißt es diesem oder diesen (Dativ,Akkusativ)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkusativ: eine so schlechte Bewertung
Frage: wen oder was geben die Leute dem Film?

Dativ: diesem Film
Frage: wem geben die Leute eine schlechte Bewertung?

Bei Präpositionen (Verhältniswörtern) liegt der Kasus (Fall) ziemlich fest:
mit, nach, bei, seit, von, zu, aus (vor dem Dativ),
durch, für, ohne, um, gegen (vor dem Akkusativ).

Bei der von dir genannten Präposition auf ist es schwieriger:

an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen
stehen beim Dativ bei der Frage "wo?" und
vor dem Akkusativ bei "wohin?"

Dein Beispiel: wo siehst du gut aus?
Antwort: auf dem Bild

Es gibt noch mehr Präpositionen; das sind aber die wichtigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lawliet17
Fragesteller

Danke!

Volens  03.12.2019, 09:34

Übrigens ist du im zweiten Satz das Subjekt und steht deshalb im Nominativ.

Hallo,

Wem geben manche Leute eine schlechte Bewertung? -------------> diesem Film = Dativ

Wen oder was geben manche Leute diesem Film? --------------------> eine schlechte Bewertung = Akkusativ

Auf dem Bild siehst du gut aus.

Wo siehst du gut aus? -------------> auf dem Bild = Dativ

Wo? fragt nach dem Dativ.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

Wer oder was sieht gut aus? --------------------> du = Nominativ

AstridDerPu

WELCHEN Film? Wen oder was? (Akk.) Diesen Film.

Auf welchem Bild? Auf dem Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde